Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Selbst denken. Selbst handeln., 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Selbst denken: Eine Anleitung zum Widerstand (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich dachte ich ja, ich hätte genug.

Genug Bücher über Konsumwahn und Konsumverzicht gelesen. Kritisches Reflektieren unserer Situation ist ja ganz nett. Aber davon ändert sich nichts und irgendwann reicht’s auch mal mit der Theorie.

Aber dann kommt da immer mal wieder ein Buch des Wegs, das mich trotzdem anspringt. So geschehen mit Harald Welzers Buch “Selbst denken”.

Harald Welzer fragt nach, wie uns eigentlich die Zukunft abhanden gekommen ist. Er lotet die Abgründe des Konsumwahns aus. Seziert das hilflose politische Kasperltheater, das eigentlich nur den Status Quo erhalten will. Zeigt auf, dass wir mit unserer wachstumsorientierten Wirtschaftsweise voll gegen die Wand laufen.

Eigentlich an sich nichts Neues. Aber er macht das so extrem scharfsinnig, witzig, cool und herzerfrischend un-ideologisch, das die Lektüre sich schon allein deshalb lohnt.

Aber noch viel besser ist eigentlich die Grundbotschaft des Buches:

Es nutzt nichts, die Leute permanent zu kritisieren und ihnen am laufenden Band Katastrophenszenarien um die Ohren zu hauen. Der bessere Weg ist, herauszufinden, wie denn das neue gute Leben aussehen könnte. Und es vorzuleben. Menschen, die mit einem neuen guten Leben glücklich sind, machen anderen weit mehr Mut und Appetit als mahnende Prediger.

Da es dafür keinen Masterplan gibt, ist Experimentieren angesagt. In den unterschiedlichsten Bereichen, auf den unterschiedlichsten Ebenen. In kleinen Schritten.

Das Feine daran ist, dass es jeder selbst tun kann. In dem Bereich, der am besten für ihn passt. Das kann eine Shoppingdiät sein, Stricken oder Nähen oder Kochen lernen, selbst Gemüse anbauen, einen Tauschring gründen oder sonstwas. Und dann geht man wieder einen Schritt weiter.

Meine logische Empfehlung für den ersten Schritt lautet also: Selbst lesen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.02.2016 11:18:58 GMT+01:00
doggo-doggo meint:
Na gut: Ich werde es wagen und das Buch auf meine Wunschliste setzen. Des ersten Teiles wegen.

Die Umsetzung praktiziere ich schon lange und kann nur bestätigen, dass tatschlich JEDE(R) sofort loslegen kann. Allerdings sollte man/frau besser nicht erwarten, damit um sich herum viel bewirken zu können. ;-)

Veröffentlicht am 07.02.2016 19:14:10 GMT+01:00
Thomas S. meint:
Wleche anderen Bücher über Konsumwahn/-verzicht haben Sie gelesen? Welche können Sie (noch) empfehlen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2016 11:10:31 GMT+01:00
doggo-doggo meint:
Guten Morgen,

schwierig zu beantwortende Frage, habe ich meinen Kenntnisstand aus vielen Büchern, Dokus - und eigenen Erfahrungen und Beobachten/Nachdenken zusammenklabüstert.

Lohneswert scheinen mir die Veröffentlichungen rund um den Club of Rome "Grenzen des Wachstums" - der schon vor knapp einem halben Jahrhundert auf den Irrsinn exponentiellen Wachstums hinwies. (Was die Mächtigen nicht davon abhielt, den Weg der Verschwendung weiter auf die Spitze zu treiben.)

"Weniger ist mehr" von Catharina Aanderud finde ich sehr praxisnah. "Die geheimen Spielregeln der Macht" von Bauer-Jelinek ganz erhellend. Evtl. lohnt auf der Suche nach Lektüre auch ein Blick in meine Rezensionen? Ah, "Der betörende Glanz der Dummheit" von Esther Vilar, natürlich...

Das Thema ist komplex: Wirtschaftliche Aspekte, soziologische, psychologische. Philosophische auch.

In den Befunden finden sich nach meiner Beobachtung Ähnlichkeiten (Kapitalismuskritik ist einfach...), bei den Alternativvorschlägen vermisse ich häufig konkrete Vorschläge. Weswegen ich bei immer neuen Büchern zum selben Thema mittlerweile skeptisch/gelangweilt bin.

Von den Honorar-Talkshowgästen und professoralen Autoren der x. Analyse dürfte bei der konkreten Bewältigung der Altersarmut keine Hilfe zu erwarten sein. Die allermeisten Neuveröffentlichungen spare ich (mir) im Sinne dieser ganz konkreten Aufgabenstellung daher gerne. ;-)

Credo: Über die breit gefächerten Erkenntnisse hin zum eigenen, konkreten Handeln, im Rahmen der (begrenzten) Möglichkeiten.

Praxisbeispiel: Und? Wie gehe ich vor dem Hintergrund der zusammengesammelten Erkenntnisse auf Flüchtlinge zu?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2016 23:45:06 GMT+01:00
Andre M. meint:
"Wieviel ist genug? Vom Wachstumswahn zu einer Ökonomie des guten Lebens" von R. u. E. Skidelsky
Eines der besten Bücher zu diesem Thema.