Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Debüt, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Silence Yourself (Audio CD)
Natürlich hört man die Referenzen an Bands wie Joy Division, PIL oder Siouxsie and The Bandshees sofort bei diesem hervorragenden Debüt der vier Londoner Damen. Beim Gesang muß ich außerdem an Patti Smith, PJ Harvey oder Karen O denken. Ebenso was die Haltung angeht. Die Vier erfinden das Genre "Post-Punk" nicht neu, fügen ihm aber durchaus eine neue eigene Facette hinzu.

Die grimmige Gitarren und der rollende, prägnante Bass sind mitreißend und durchaus tanzbar. Auch der Gesang transportiert jede Menge Energie. Anklagende Lieder über Entfremdung und Schmerz, dunkel und reduziert arrangiert und produziert. Keine Liebeslieder. Wer hier auf den "Hit", die "Single" wartet ist verkehrt. Ungeübte Hörer mögen hier die eingängigen Melodien vermissen, die anderen genießen die kratzbürstigkeit.

Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde in verschiedenenen Publikationen wohlwollend über die Band berichtet was einige Zeitgenossen sofort von Hype reden ließ. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann wer außer ein paar sehr Interessierten das registriert hat gilt hier: Believe The Hype. Wenn es denn einer ist. Was ich nicht so höre.

Am Ende überraschen sie dann auch noch im letzten Lied mit einem Klarinettensolo. Wer weiß vielleicht ist das schon ein Ansatz für ein weiteres fulminates Album. Ich laß mich gerne überraschen.

Zusammen mit Iceages "You're Nothing" eines der interessantesten Gitarrenalben des Jahres.

Anspieltipps: Alles. Nach dem Motto wie es auf dem Cover ihres Albums steht: This album is to be played loud in the foreground.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.02.2014 18:25:19 GMT+01:00
!!! meint:
Mir gefallen alle die von dir genannten Bands finde aber dieses Album doch recht mäßig! Es wird zuviel referenziert und kaum eignes Geboten. Gesang, Bass, Schlagzeug und Gitarre alles im Sound und auch in der Produktion schon irgendwo bei den von dir genannten Bands gehört! Gerade Siouxie klingt sehr dominant aus jedem Stück hervor!

Ich glaube das 2. Album von Savages wird nicht annähernd die Resonaz finden wie Album Nr. 1. Aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 23:00:12 GMT+01:00
Der Ursel meint:
Dieter. Muß ich mich wohl geehrt fühlen das dich der Zufall wieder mal hergeführt hat. :-)
Wie du lesen konntest finde ich das geil. Live bläst dich das an die Wand. Diese Energie... Ich hab das trotz aller Referenzen genau so noch nicht gehört. Und ich kenne u.a. auch alle Siouxsie-Platten.

Na ja, die Geschichte der Musik ist voll von großartigen ersten Alben auf die nichts mehr oder sehr wenig folgte. Was soll uns das sagen? Öder finde ich viel mehr die sich mittlerweile nur noch selbstzitierenden Alben von Bands wie z.B. Wire, Gang Of Four oder PIL (Es gibt ja sogar Leute die halten John Lydons Einzug ins englische Dschungelcamp für eine subversive Punkaktion. Mann mann...).
Mir ist da dieser frische Wind um einiges lieber.