5.0 von 5 Sternen Ein gesellschaftskritisches, melancholisches Meisterwerk, 16. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Fear of a Blank Planet (Audio CD)
Ich war schon beim zweiten Durchlauf dieses von mir sehnsüchtig erwarteten neuen Outputs von Porcupine Tree vollkommen gefesselt. Besonders die Sektion mit den Zeilen ~Water so warm that day, I counted out the waves [...]~ in ~Anesthetize~ geht mir nichtmehr aus dem Kopf bzw. der Seele, einer von vielen Momenten unendlicher Schönheit.

Generell erahne ich, dass mit ~Fear of a Blank Planet~ schon allein lyrisch ein Meisterwerk das Licht der Welt erblickt hat. Gesellschaftskritisch und mit viel Nähe, Emotionen und auch ein wenig Abrechnungs-Charakter (so wirkt auf mich jedenfalls der Text zum Titelsong) geht Steven Wilson an die Problematik: Die regelrechte Verblödung durch Medienwahnsinn und der seelischen Entmutigung durch soziale Kälte, besonders bei Kindern und Teenagern in der heutigen Zeit. Ich kann mich mit vielen Zeilen sehr identifizieren (als 17-jähriger Schüler), ja es spricht mir beinahe aus der Seele, wobei man sagen muss, dass über dem gesamten Konzept gewiss ein etwas hyperbolisch-melancholischer Schleier liegt. Aber ich persönlich liebe ja sowieso diese Art von Lyrik und war schon immer begeistert von Steven Wilson's schon fast minimalistischem Schreib-Stil in dem soviel Tiefe und Intelligenz steckt.

Musikalisch wird der Weg von ~Deadwing~ weiter geführt, wobei diesmal deutlich hörbar ist wie sehr sich Gavin Harrison mit seinem stilistischen Schlagzeug-Spiel einbringen konnte, welches bekanntlich ja unheimlich vertrackt und Double Bass lastig ausfallen kann, was in schon fast - wenn auch nur kurzen - brachialen Metal-Ausbrüchen (für Porcupine Tree-Verhältnisse) auf dem Album gut hörbar ist.

Man kann sich jedoch - um jetzt mal nicht genauer in epischer Breite auf die Musik einzugehen, die man einfach nur selbst erleben muss - beim Kauf des Werkes auf hundert Prozent Porcupine Tree - und der damit verbundenen Genialität, Schönheit, Sensibiltät, Intelligenz, Dynamik, Spannung und Detailverliebtheit - freuen.

Top-Rezensenten Rang: 4.803.884