5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, ein Erlebnis, ein Lieblingsalbum, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Our Endless Numbered Days [Vinyl LP] (Vinyl)
Für mich stellt diese Platte den musikalischen Höhepunkt, die fortan unerreichbare Spitze vollendeter Musikalität dar. Gewiss soll man mit Superlativen sparsam sein, aber hier sind sie die wirklich einzige Möglichkeit, dieses Album zu beschreiben. Iron & Wine hat sich ein wenig weiterentwickelt: Die Gitarre blieb nicht länger das einzige Instrument und hie und da ist auch die Stimme von Sam Beam nicht mehr allein. Was jedoch geblieben ist, sind die gefühlvolle, fast flüsternde Stimme, die besondere Atmosphäre und Klangfarbe und die wundervoll tiefgründigen, am Anfang absurd, weil möglicherweise zusammenhanglos erscheinenden Texte. Ich habe mit diesem Album ein Lieblingsalbum gefunden, das ich stets höre und das mich dennoch immer wieder überrascht und erstaunt, weil es so viel gibt, das sich erst beim wiederholten Hören entdecken lässt.