5.0 von 5 Sternen Die Kunst wissenschaftlicher Interviews, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wir alle sind Sternenstaub: Gespräche mit Wissenschaftlern über die Rätsel unserer Existenz (Taschenbuch)
In einer Buchhandlung stöbernd fiel mir dieses Buch in die Hände und ich stutzte. Interviews in Buchform? Wozu das denn in Zeiten, in denen das Internet tonnenweise Texte und Äußerungen kostenfrei verfügbar macht? Und dann auch noch durch Stefan Klein, den ich als eigenständigen Wissenschaftsautoren bereits schätzen gelernt hatte. Hatte er es denn nötig, sich zu einem passiven Stichwortgeber zu machen? Ich blätterte, und da der Preis nicht überzogen war, ließ ich es auf einen Kauf ankommen.

Und wurde mehr als belohnt. Denn Stefan Klein ist es gelungen, zu zeigen, dass gute Interviews eine Kunstform sind. Jede Wissenschaftlerin und jeden Wissenschaftler stellt er mit einer gelungenen Einleitung vor. Die Fragen thematisieren klug die Hauptforschungsgebiete der Befragten, erkunden aber auch feinfühlig und mit dem gebotenen Respekt vor der Privatsphäre deren je persönlichen Motiven und Ansichten. Man merkt - und die Interviewten merken erkennbar auch-, dass der Interviewer die Arbeiten der Befragten gelesen und durchdacht hat. So findet sich der Leser plötzlich als Zuhörer überaus anregender, entspannter Gespräche, die sprachlich verständlich gestaltet sind, fachlich etwas zu bieten haben, interdisziplinäre Ausblicke ermöglichen und ausnahmslos den Horizont weiten. Nein, diese Interviews eignen sich kaum für das Lesen am Bildschirm oder unförmige Ausdrucke - sie wirken am Besten im handlichen Buchformat, in einer entspannten Atmosphäre und mit einem warmen Getränk dazu.

Stefan Klein gelingt es nicht nur, Fachinformation zu vermitteln. In diesem liebevoll gestalteten Buch erfahren wir, dass Neugier, Wissenschaft und die Suche nach Erkenntnis Lebenshaltungen darstellen. Gerade auch für Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene kann das Buch m.E. ein ideales Geschenk sein, das über den Tag hinaus anregt.

Ersteintrag: 15.12.2010 14:54:08 GMT+01:00
Brigitte A. meint:
Wie kommen Sie auf Stefan Zweig????

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2010 12:14:57 GMT+01:00
Uups, Tipfehler - in den Tags hatte ich es richtig. Gleich korrigiert, danke für den Hinweis! :-)

Ort: Filderstadt, Baden-Württemberg, Germany