4.0 von 5 Sternen Der Film hat schon Atmosphäre, 13. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Ich habe den Film als Paarundzwanzigjähriger im Kino gesehen und fand ihn toll. Das war in einer Lebensphase in der man wohl auch sehr empfänglich ist für diese intellektuell angefüllte Todesnähe. Am Buch selbst bin ich damals gescheitert. Das philosophische bis physikalische Spiel mit der Zeit ist mir auch verborgen geblieben. Inzwischen habe ich das Buch gelesen und es wurde eins meiner Lieblingsbücher. Was der Film davon umsetzt ist ziemlich werktreu. Die Zeitthematik blitzt auch ab und zu mal durch, aber ist vielleicht in der knappen Zeit(sic) nicht befriedigend umsetzbar. Was mich ein wenig stört ist der gestelzte Christoph Eichhorn, was mich massiv stört der rumbrüllende Fremdkörper Rod Steiger. Wunderbar dagegen Flavio Bucci als Settembrini. Ebenso immer noch die lauschig-morbide Atmosphäre.