5.0 von 5 Sternen Kraftvoll und farbenfroh, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Archangel Power Tarot Cards (Karten)
Da die Kartensets von Doreen Virtue immer erst ca. ein Jahr nach Veröffentlichung der englischen Ausgabe auf deutsch erscheinen, habe ich mir dieses hier schonmal im Original bestellt. Bei den Orakeln warte ich immer ab, aber bei Tarotkarten ist es nicht so schlimm daß das Begleitbüchlein auf englisch ist, denn die Bedeutungen sind beim Tarot mehr oder weniger festgesetzt. Und nicht zuletzt spielen beim Tarotdeuten die Bilder eine wichtige Rolle. Das Archangel Power Tarot bietet dahingehend wirklich viel - schöne Farben, klare Bilder (ohne die detailverliebte Verspieltheit des ebenfalls grossartigen Engeltarots von D. Virtue), und schöne Landschaftsmotive zum Träumen. Auf amazon.com wird vielfach bemängelt, daß die Personen auf den Karten die Gesichter der Autoren, sowie Bekannte und Verwandte von ihnen tragen (wohl per Photoshop eingefügt). Bei genauerem Hingucken entdeckt man die beiden Autoren tatsächlich: Die Hohepriesterin zb. ist eindeutig Doreen, der Magier zeigt Valentine (die anderen kenne ich nicht, von daher kann ich sie nicht einordnen). Aber das alles stört mich ganz und garnicht, ist pure Ansichts-, bzw. Geschmackssache. Überhaupt sieht man auch an diesem Deck wieder, daß Doreen Virtue einen neuen Weg eingeschlagen hat, der mit dem Engeltarot begann: Keine zusammengewürfelten Bilder von verschiedenen Künstlern mehr, sondern eine klare Linie von nur einem Künstler. Das sieht man auch beim "Traumorakel der Engel", bei den "Engelbotschaften für Indigos"-Karten, usw. Das ist sicher nicht jedermanns Sache - ich persönlich mag die neuen Kartendecks von Doreen genauso wie die älteren :)
So, nun aber kurz zu den Inhalten: Die grosse Arkana wird wie beim Engeltarot von den Erzengeln repräsentiert, bei der kleinen Arkana wird jedes Element einem Erzengel zugeordnet. So steht Michael für die Schwerter/Luft, Raphael für die Kelche/Wasser, Ariel für die Münzen/Erde und Gabriel für die Stäbe/Feuer. Das liest sich dann auszugsweise so: Two of Ariel, Four of Michael, Queen of Gabriel, King of Raphael, usf. Das erfordert zuerst etwas Umdenken, man kommt aber relativ schnell rein. Auf jeder Karte stehen zudem kurze Sätze und/oder Stichworte, die die jeweilige Bedeutung auf den Punkt bringen, was sehr praktisch ist und einem ermöglicht, mit der Grundbeutung im Hinterkopf in die Bilder einzutauchen und seine Intuition fliessen zu lassen. Natürlich kann man noch im schon erwähnten Begleitbüchlein nachlesen (für weitere Deutungsmöglichkeiten), aber man ist nicht dazu "gezwungen" ;) Die Motive der kleinen Arkana orientieren sich diesmal etwas mehr am Waite/Smith-Tarot, während das Engeltarot da eher in Richtung des Marseiller ging - alles in allem haben aber beide Tarots ihren ganz eigenen Stil.
Insgesamt ist das Archangel Power Tarot sehr positiv und optimistisch gehalten, ist mutmachend, kraftvoll und einfach wunderschön (sogar die Rückseite ist äusserst ansprechend gestaltet, in gedeckten Farben gehalten und mit den vier Symbolen der Elemente/Erzengel der kleinen Arkana versehen).
Einen kleinen Minuspunkt gibt es aber doch: Wie bei allen Kartendeck-Originalausgaben Doreens sind die Karten mit einem Goldrand versehen, der bei der ersten Benutzung ordentlich abblättert, so daß man die Hände voller Flitter hat :D Das verliert sich aber dann zum Glück, so ab dem dritten Mal ist der Goldrand "stabil" (ist jedenfalls bei mir so). Deswegen wollte ich jetzt keinen Stern abziehen, denn dieses Tarot verdient einfach die vollen fünf! :)

Ort: Berlin