3.0 von 5 Sternen Logische und stilistische Schwächen, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: LESEMAUS, Band 22: Conni fährt Ski (Taschenbuch)
Wir haben das Buch gekauft, um unsere Kinder (3 Jahre) auf den Skikurs im Urlaub vorzubereiten, und das hat auch sehr schön geklappt. So konnten wir ihre Vorfreude gezielt fördern und die Kinder hatten eine gewisse Vorstellung, was sie im Kinderskikurs erwarten würde. Bei etwas vorsichtigeren, vielleicht ängstlichen Kindern ist das schon ein Vorteil. Die mutige Conni hat da eine schöne Vorbildfunktion, auch weil die Abbildungen liebevoll und ganz niedlich gestaltet sind.

Auch zur Nachbereitung und Verstärkung des Skierlebnisses war das Buch nützlich, wir haben beim Lesen abends die Parallelen und die Unterschiede zum eigenen Skifahren besprochen und so die Begeisterung noch einmal nacherlebt.

Im Buch selbst bin ich aber über einige kleine Schwächen und Widersprüchlichkeiten gestolpert.
So recht kann ich mir nicht erklären, wieso eins der Skikinder, die rosa gekleidete Lisa, mal einen Helm auf hat (S. 14), auf der gegenüberliegenden Seite nicht (S. 15), auf der nächsten Abbildung (S. 17) dann wieder doch, und auf der letzten Abbildung, auf der das Kind zu sehen ist, wieder nicht (S. 18). Das ist inkonsistent und verwirrend, denn die Helmempfehlung wird vorher klar ausgesprochen, und natürlich finden die Kinder solche unsauberen Details rasch.

Auch dass die Kinder im Text zuerst das Bremsen lernen (die Abbildung zeigt die Kinder beim Umfahren von Fähnchen), dann im Pflugbandwurm loskurven und DANACH erst Conni endlich einen Hügel runterfahren will, erscheint mir rätselhaft. Ja, wie haben sie das denn vorher gemacht? Ohne Gefälle macht PflugFAHREN keinen Sinn. Logisch wäre, wenn Conni endlich einen größeren Hügel oder längeren Hang runterfahren möchte, das könnte man aber auch einfach so sagen.

Etwas mehr Erklärung hätte ich mir auch beim Abschlussrennen des Kinderskikurses gewünscht: "[Die Kinder] müssen sechs Stöcke im Slalom umfahren, so schnell wie möglich." Wenn schon der Fachbegriff "Slalom" ohne Erklärung verwendet wird, dann passen die simplen "Stöcke" doch überhaupt nicht dazu (auf der Abbildung sind Tore mit Fähnchen zu sehen). Natürlich hat der Vorleser das rasch erklärt, aber dem Text selbst fehlt einfach etwas.

Für (kleine) Kinder ist eine einfache Formulierung der Geschichte sicher richtig, aber einfach kann auch präzise sein. Mir geht es nicht um die korrekte Visualisierung eines Skilehrplans! Als Vorleserin hatte ich immer wieder das ungute Gefühl, es wurde sprachlich geschludert. Und das ausgerechnet bei dem Anspruch der Lesemaus-Reihe, durch Sachbücher Kindern die Welt zu erklären und zugleich die sprachliche Entwicklung zu fördern...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.02.2014 13:40:23 GMT+01:00
Cajetan meint:
Besten Dank und volle Zustimmung zu diesem Kommentar!

Seltsam ist übrigens auch, dass in Connis Anfängerkurs Stöcke verwendet werden. Das ist völlig out. Das Fahren und Bremsen im Pflug sowie das Liftfahren lernen die Kids erst mal ohne Stöcke. Die sind zunächst auch zu nichts gut (außer zur Erhöhung der Unfallgefahr). Der Stockeinsatz ist eigentlich eine Sache für den Fortgeschrittenenkurs.

Danke auch für Ihren Hinweis auf den öfter mal fehlenden Helm. Die Story stammt ja aus den Neunzigerjahren; vielleicht wurde der Helm in der Neuauflage nur dort nachillustriert, wo es zeichnerisch gerade reinpasste. Völlig richtig, dass den kleinen Skischülern das sofort negativ auffällt. Helm muss natürlich sein.

Leider gibts zu "Conni fährt Ski" keine Alternativen. "Anton fährt Ski" (= "Heut gehen wir Skifahren") ist leider nicht mehr erhältlich. Insofern müssen wir uns bis auf Weiteres an Conni halten ...

Ort: Regensburg