3.0 von 5 Sternen Zwiespältig.., 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire S7-392-74508G25tws 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 4500U, bis zu 3GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4400, Touchscreen, WQHD Auflösung, Win 8) weiß (Personal Computers)
Habe mir das Acer Aspire S7 aufgrund der guten Referenzen bei ChipPc gekauft.
Es ist sehr schnell (CPU i7 und RAID-0 SSD)und schick.

Jedoch ist meines alles andere als leise. Es lüftet "vernehmlich" im Leerlauf. Sobald ich aber auch nur kleinere Anwendungen gestartet habe (z.B. Word und tippe) war der Lüfter ständig am hoch und runter regeln. Es gibt einige Foreneinträge die das selbe Problem haben und die CPU auf 70% setzten (Energiemanagement) um das wilde Lüfterspiel zu bändigen. Eigentlich ein NO-Go wenn man wirklich in Ruhe damit arbeiten will.

Zur Auflösung: 2500*1900 ist extrem. Um mit dieser Auflösung zu arbeiten muss man Adleraugen haben. Da muss man entweder die Auflösung runter regeln (ist natürlich Quatsch, wofür holt man sich die Auflösung). Oder den Text auf 200% setzen. Dann geht es einigermaßen. (Auf jedenfall bei den Programmen die sich daran halten). Full HD Auflösung reicht aus meiner Sicht völlig für 13,3 Zoll.

Mein Acer ist zurück gegangen, bin auf das neue Asus Zenbook (UX302L) umgestiegen. Aus meiner Sicht wesentlich besser zum arbeiten (richtige Funktionstasten (da Doppelbelegung beim Acer), Auflösung noch erträglich für 13,3 Zoll, kaum hörbar. Schön ist das man zusätzlich auch mal aktuelle Spiele in mittlerer Auflösung/Einstellung spielen kann (Geforce Karte). Ist ein Goody für die die auch mal privat damit ein bissl spielend unterwegs sind.

Hatte auch das Vaio Duo 13 ausprobiert -> Schlechter Winkel im Aufgestellten Modus um am Tisch zu arbeiten, sehr schlechter WLAN Empfang und Mängel in der Handhabung (micro Touchpad)haben mich das gegen das Acer tauschen lassen. Bin mit meinem Asus jetzt sehr zufrieden.

Ersteintrag: 17.02.2014 15:25:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.02.2014 15:26:15 GMT+01:00
MyStErIaL meint:
Diese Erfahrung kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe das S7 392 nun schon 2 Monate und benutze es unter der Woche in der Uni bzw. Bibliothek nahezu täglich. Hauptsächlich nutze ich dabei MS Office und bin häufig im Internet unterwegs. Zu jedem Zeitpunkt arbeitet das Gerät dabei absolut geräuschlos. Der Lüfter wird erst hörbar, und das in einem durchaus angemessenen Rahmen und auch nicht immer, wenn man etwas installiert oder manchmal wenn eine Wartung des Computers durchgeführt wird. Bei aufwendigen Spielen und Anwendungen wird das wohl auch der Fall sein, ich nutze jedoch beides mit meinem S7 nicht, kann dazu also keine fundierte Aussage treffen. Beim "normalen" arbeiten, surfen, Musik hören oder Videos schauen höre ich jedenfalls von meinem Gerät keinen Ton. Bin absolut zufrieden.

Christian

Ort: Stadtlohn, Deutschland