Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Tarantino wie man ihn kennt und liebt, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Death Proof - Todsicher (Collector's Edition) [Limited Edition] [2 DVDs] (DVD)
Zum Inhalt des Filmes will ich eigentlich gar nichts schreiben, der wurde schon genug breitgetreten. Ich will an dieser Stelle nur loswerden, daß meiner Meinung der Film Allen gefallen wird, die Tarantinos erste drei Filme - also Reservoir Dogs, Pulp Fiction und Jackie Brown - gemocht haben. Und ich meine wirklich nur die ersten drei. Kill Bill ist meiner Meinung nach zwar auch echt gut, aber hier fehlen einige Elemente, die die früheren Filme von ihm ausgemacht haben, allen voran das coole Geschwätz. Und genau davon gibt es in Death Proof wieder reichlich. Während die Einen sagen, daß sie die ersten (fast ganz genau) 45 Minuten langweilig finden, weil hier nur geredet wird, finde ich genau diesen Teil sehr gelungen. Die Atmosphäre, die Dialoge, die Charaktere, die Darsteller(innen) und vor allem die Musik sind super. In der zweiten Hälfte des Filmes ist das nicht mehr so sehr der Fall. Hier ist lediglich der Charakter der farbigen Darstellerin cool. Dafür ist hier die Action vom Feinsten und auch reichlich, was wiederum in der ersten Hälfte fast komplett fehlt.

Ich habe den Film innerhalb relativ kurzer Zeit bereits vier Mal gesehen und freue mich schon auf das nächste Mal. Das Zusammenspiel aus Charakteren, Dialogen, Musik und Action ist fast perfekt. Auch daß immer wieder gewollte Bild- und Tonstörungen vorkommen, macht Sinn, wenn man die Vorgeschichte des Filmes und in welchem Rahmen (Stichwort: Grindhouse) er gedreht wurde, kennt. Alles in allem vergebe ich dem Film 4 (wenn es möglich wäre 4,5) Sterne, weil er an Pulp Fiction und Jackie Brown dann doch nicht ganz herankommt. Muß er ja auch nicht, will er ja auch nicht, aber trotzdem ...

Hier noch eine kurze Erklärung meiner Einstellung zu den beiden Kill Bill Fimen. Ich finde den ersten super, weil die Action hier das Beste ist, was man bis heute in einem Film von Tarantino (oder überhaupt) gesehen hat. Den zweiten finde ich nicht mehr ganz so toll, weil er eben bei weitem nicht hält, was der erste verspricht und doch deutlich anders ist als der erste. Der zweite Teil wird mir zu sehr von den (im Gegensatz zu den ersten drei Tarantino-Filmen und Death Proof überhaupt nicht coolen) Dialogen geprägt. Vor allem Bill selbst ist der volle Schwätzer. Auch in Punkto Musik finde ich den ersten deutlich besser. Zudem gibt es sehr viele Leute, die Kill Bill kennen und auch mögen, aber sonst keine weiteren Filme von Tarantino kennen oder mögen. Genau denen würde ich Death Proof auch nicht (uneingeschränkt) empfehlen - es sei denn ihnen hat der zweite Kill Bill besser gefallen als der erste ;-)

[Abbrechen]