5.0 von 5 Sternen Das Meer trennt die Kulturen nicht, sondern verbindet sie., 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (MP3-Download)
Das Meer trennt die Kulturen nicht, sondern verbindet sie.
Und diesem Gedanken folgend, hat sich Christina Pluhar mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata auf die Suche nach Gemeinsamkeiten in der Kultur gemacht, ausgehend von Grecia Salentina in Süditalien, wo die Tarantellen und Lieder auf Griechisch gesungen werden. Weiter ging die Suche über Griechenland, die Türkei, Mallorca und Katalonien und Portugal. Und man wurde fündig.
Für den Fado Portugals hat Frau Pluhar die wunderbare Mísia gewinnen können, die führend bei der Eneuerung dieser Musik ist.
Für die Musik in katalanischer Sprache ist die Katalanin Nuria Rial zuständig, die ich von ihrer CD Telemann kenne. Sie überzeugt mich auf dieser CD mit ihrer lieblichen, ausdrucksstarken Stimme ebenfalls.
Auch die anderen Interpreten wenn auch (noch) nicht so bekannt, sind ausgezeichnet.
Neben Volksliedern ist Musik vom 16. bis zum 19. Jhdt zu hören, durch die wir entführt werden ans Mittelmeer: Eine Reise in den Bereich des Ölbaums.
Ein Traum!
Da ich den MP3-Download gekauft habe, dem ein Digitales Booklet im PDF-Format beigefügt ist, kann ich nichts über die DVD aussagen, die es wohl in einer anderen Version gibt.

Auf meinen Wunschzettel