wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Themenverfehlung, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Wien: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe (Taschenbuch)
Nachdem ich die Gebrauchsanweisung für Schweden gelesen hatte, fragte ich mich, ob es das auch für Österreich gibt, um zu sehen, was andere von uns denken. Gibt es. Sogar für Wien im speziellen. Ich habe mir die Rezensionen hier durchgelesen und meine erste Reaktion war: von einer Wienerin? Uninteressant. Dann aber weitergelesen und fasziniert von den sehr unterschiedlichen Bewertungen das Buch erstanden.

Ich habe es gelesen und bin ratlos. Was soll das Buch sein und für wen soll es sein? Eine Gebrauchsanweisung erklärt das Wie im Umgang mit etwas. Das ist das Buch definitiv nicht. Oder doch: "Gebrauchsanweisung für die Familie Czernin" wäre ein guter Titel.

Das Buch spielt in der Vergangenheit, könnte höchstens für ein Wien der Jahre 1950-70 als Gebrauchsanweisung dienen und selbst da habe ich meine Zweifel. Ich hatte beim Lesen ein Bild der Autorin vor Augen, da sie im Text allgegenwärtig ist: geboren ca. 1890, eine Adelige, die nichts zu tun hatte, sich nur über die Zugehörigkeit zu ihrer Familie definiert und dieser daher eine überdimensionale Bedeutung zuweist. Eine alte Frau, die sich an ihre Jugend erinnert, an einen Ball bei Hof, hie und da der Großtaten ihrer Ahnen während diverser Kriege in noch weiter zurückliegenden Jahrhunderten gedenkt. Zufällig blickte ich auf den Klappentext und dass die Autorin 1965 geboren ist, hat mich doch sehr verwundert.

Man möge meine Phantasie verzeihen, aber es ist die Autorin, die den Leser auffordert, sich bei einem Spaziergang Damen in hochgeschlossenen Kleidern mit Spitzen vorzustellen, die mit irgendeinem Grafen verlobt sind, statt die Stadt zu genießen.

Um den Stellenwert der Vergangenheit im Buch etwas zu verdeutlichen: 10 Seiten umfasst das Kapitel "Türken in Wien". 3 davon würde ich der Gegenwart (ab 2. Weltkrieg) zuordnen, ansonsten lesen wir seitenweise über die Türkenbelagerungen (16., 17.Jh.).

Am Ende einer langen Abhandlung zur Strudelhofstiege steht: "Sie ist kein Denkmal, keine steinerne Erinnerung an irgendein wichtiges historisches Datum oder eine prominente Persönlichkeit. Sie ist eine ganz normale Steintreppe und gleichzeitig ein literarischer Ort." Obwohl die Autorin diese Erkenntnis für die Stiege niederschreibt, spricht sie der Stadt Wien eine Gegenwart oder Normalität gänzlich ab.

Belangloses Namedropping und die dauernde Erwähnung sämtlicher Verwandten bzw. Themenauswahl danach, ob man einen Czernin einflechten kann, reduzieren das Ergebnis um weitere Seiten, falls man über das momentan bestehende Wien informiert werden will und an der Czernin-Chronik nicht interessiert ist.

Das interessanteste am Buch, wenn man davon absieht, dass es einen Zweck erfüllen sollte, sind diverse Zitate und die lange Liste der Literaturempfehlungen. Dafür, dass eine Passage enthalten ist, die mich neugierig gemacht hat, Brigitte Hamanns Wien-Buch zu lesen (es geht natürlich auch hier keineswegs um das aktuelle Wien, sondern das vor dem 2. Weltkrieg) und für den Schreibstil gibt es 2 Punkte.