4.0 von 5 Sternen Wlan Adapter für Technisat Digicorder HD S2, 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: TechniSat Sat-Receiver Zubehör USB-WLAN-Konverter schwarz (Zubehör)
Das Teil ist so neu, dass mir die Hotline von Technisat noch nichts darüber sagen konnte. Es ist auf der Homepage -gut versteckt- auch nur ein Bild zu finden.
Keinerlei technische Infos bei Amazon oder Technisat!! Da das Teil aber nur kleines Geld kostet, habe ich mich geopfert :-)
Auf der Verpackung die ersten Hinweise. "Kompatibel zu IEEE 802.11b und g Standard". Also max 54 MB/sek. Verschlüsselung wird unterstützt - falls mir jemand die Filme beim überspielen klauen möchte!
Die Installation am PC klappt problemlos, hat aber nicht viel mit der dürftigen, beiliegenden Beschreibung zu tun. Meine FritzBox wurde anstandslos erkannt.
Anschließend das Teil an den Receiver gestöpselt - auch hier wird der Wlan Adapter sofort erkannt.
Hier endet die Bedienungsanleitung und es ging mit "Versuch und Irrtum" weiter. Die IP Adresse muss auf "dynamisch" stehen, Wenn der Router nicht gleich im Konfigurationsmenü auftaucht hilft ein abziehen und erneutes anstecken des Wlan Adapters weiter.
Danach noch den Netzwerkschlüssel eingeben und schon kann es los gehen.

Fazit:
Die Verbindung ist genauso schnell oder besser langsam wie mit direktem Lan Anschluss. Hat man im Sat Receiver die "Schnellstart" Funktion aktiviert, kann man auch wenn der Receiver ausgeschaltet ist von PC aus auf die Festplatte des Sat Receivers zugreifen. Sehr schön!!
Je nach Datenrate verläuft die Überspielung ungefähr in "Echtzeit", also viiiel Zeit mitbringen.
Insgesamt ein nettes Feature für wenig Geld, aber wenn ich vorher weiß, dass ich den Film behalten möchte, nehme ich ihn lieber gleich mit dem PC auf.

Nachtrag vom 01.05.
Mittlerweile wird der Wlan Adapter auf der Technisat Homepage beschrieben. Auch die Bedienungsanleitung steht dort zum Download bereit.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.10.2009 15:53:03 GMT+02:00
M. Domandl meint:
Ist es möglich mit dem K2 übers WLAN mp3s abzuspielen? Ich hab meine mp3s über nen kleinen Server/Freigabe im WLAN hängen und möchte darauf mit dem Technisat HD K2 zugreifen und abspielen. Geht das, habe Sie das vielleicht schon ausprobiert? Danke schon mal!