3.0 von 5 Sternen Super Hardware mit instabiler Software, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: equinux tizi für Mac - Mobiler Mini DVB-T Fernsehempfänger (USB) (Elektronik)
Ich habe den Tizi für meinen MiniMac gekauft. Der Versand war blitzschnell, die Verpackung hat "Apple Standard".

** Hardware ***
Das Gerät selbst ist winzig - nur minimal größer als ein normaler USB Stecker. Die Antenne kann man direkt am Stecker anschließen. Für einen Laptop sicherlich optimal. Es liegt aber auch ein kleiner Fuß an einem ca. 1m langem Kabel bei, so kann man die Antenne anders platzieren. Die dritte Möglichkeit ist die Verwendung einer Standardantenne per ebenfalls beiliegendem Adapter. Um die Sache abzurunden liegt eine Ersatzantenne bei.
Der Empfang ist bei mir (Berlin) einwandfrei, ich bekomme alle Sender rein. Leider bietet die momentane Software nicht die Möglichkeit, die Empfangsstärke oder -qualität anzeigen zu lassen, man ist also bei schlechteren Empfangssituationen auf etwas Herumprobieren angewiesen.

*** Software ***
Die Software selbst ist nett und modern gemacht. Alles Apple-like und "KlickiBunti". Die Zeit für's Umschalten der Sender ist zwar etwas länger als beim TV aber akzeptabel. Interessant ist die Live-Anzeige der Quoten der einzelnen Sender. Aufnahmen können sehr leicht über den elektronischen Programmführer gemacht werden. Selbstverständlich geht auch ein Timeshift, die Länge läßt sich über einen einstellbaren Buffer (Platz auf der HD) festlegen. Die Aufnahmen selbst liegen als MPEG File vor und lassen sich später auch mit Tizi schneiden - auch hier ist die Software wirklich leicht zu bedienen. Selbstverständlich kann man die aufgenommenen Filme nicht nur mit der Tivi Software sondern mit jedem anderen Programm (z.B. VLC) abspielen. Das geht bereits schon während die Aufnahme noch läuft. Air Play funktionert einwandfrei. Derzeit läuft Tizi nur auf dem Mac, eine Windowsversion soll aber kommen.

*** Verbesserungswünsche ***
Es liegt keine Fernbedienung dabei. Das stört mich nicht, ich finde die Idee einer iPhone App viel besser. Leider ist die Qualität dieser App nicht so gut. Sie hat große Verbindungsprobleme. Ich hoffe hier noch auf ein Update. Die Idee ist schon mal sehr gut. Schön wäre noch Anzeige der Empfangsstärke und -qualität, wie Anfangs schon erwähnt.

*** Fazit ***
Super. Würde ich jederzeit wieder kaufen und ist auch ein schönes Geschenk.

Update: Nach längerer Nutzung trübt sich leider das Bild ein wenig ein. Die Software ist sehr instabil und brachte den Mac mehrfach zum Totalfreeze. Die Aufnahme war dann natürlich auch futsch. Das EPG ist regelmäßig unvollständig und es gibt keinen REFRESH Button dafür.

Update: Nach etwas längerer Nutzung habe ich leider immer noch keine dauerhaft zuverlässige Lösung für programmierte Aufnahmen gefunden. Entweder es fehlen entsprechende Optionen (Aufnahme x Min vor Anfang beginnen) oder Bugs bringen Probleme (bei 3 aufeinanderfolgenden Sendungen wurde die mittlere nicht aufgenommen, wenn eine Verlängerungszeit von 15Min eingestellt war). Ich nutze nun das vergleichbare Angebot des großen Mitbewerbers und bin DEUTLICH zufriedener damit. Die Aufnahmen sind zuverlässiger und es gibt eine ganze Reihe an guten Zusatzfunktionalitäten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.05.2013 01:26:55 GMT+02:00
afisch meint:
Totalfreeze für den Mac??? Passiert dir das auch bei anderer Software? Sorry, wenn ich so frag, aber ich bin seit vielen Jahren Mac-Nutzer, aber sowas ist mir seit Leopard nicht mehr vorgekommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2013 09:11:12 GMT+02:00
ShadowDancer meint:
Nein, ich nutze auch schon länger Macs und hatte es genau einmal bei einem Crash im XCode Debugger. Ich bin selbst SW Entwickler und der Mac ist topgepflegt und i.O.. Genau aus diesem Grund habe ich auch darauf hingewiesen. Die Software sieht zwar hübsch aus, es fehlen aber wichtigen Funktionen (wie bei EyeTV3) und sie hat eine ganze Reihe an Bugs.

Ort: Berlin