5.0 von 5 Sternen Hit Factory, 16. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Cosmo's Factory (40th Ann.Edition) (Audio CD)
Bei all den tollen Studioalben von CCR fällts es schwer sich für eines als ihr bestes zu entscheiden, wegen der enormen Hitdicht und wegen des stilistischen Abwechslungsreichtums enntscheide ich mich aber für dieses hier.

Hier gibt's plötzlich nicht nur Bläser (,Travellin' Band'), großartigen gaga Ersatz Rock'n'Roll (,Ooby Dooby'), paranoide Rocker (,Rumble Tumble', ,Run Through The Jungle'), countryfizierten Blues (,Before You Accuse Me'), groovige jams (,I Heard It Through The Grapevine') und archetypische Fogerty Blues rocker (das slide Riff Wunder ,Up Around The Bend' und ,Who'll Stop The Rain'), sondern mit ,Long As I Can See The Light' erstmals auch eine kitschfreie, berührende Ballade. So nah am Soul gebaut, daß selbst Stevie Wonder bangen mußte nun Konkurrenz aus dem weissen Lager zu bekommen.

Der Hitsingle run den CCR fast durchgehend zeit ihres Bestehens hatten, erreichte mit Como's Factory ebenfalls seinen Höhepunkt - gleich vier Top Ten Hits warf das Album ab, und da ist es umso bemerkenswerter, daß es auf diesem Album eigentlich kein Füllmaterial gibt (zugegeben: ,Grapevine' hätte man auch kürzer machen können) vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß sie während den Aufnahmen zu diesem Album fast durchwegs auf Tournee waren.

Warum man CCR früher oder später (in meinem Fall sehr früh, im zarten Alter von 10 Jahren - ,Hey Tonight') verfällt liegt nicht nur an dieser einzigartigen Mischung aus country, folk, blues, rock'n'roll und rock (und auf diesem album kam noch soul hinzu), die trotzdem so archetypisch und unverwechselbar war, sondern an der Genialtät der einfachen aber umso eingängigeren Melodien.

Das Remaster wurde schon wie bei den 40th Anniversary-Doors Aufnahmen sehr behutsam und geschmackvoll gemacht und verleiht den songs enorm viel zusätzliche Transparenz, Einfach schön.

Ersteintrag: 18.10.2008 18:29:56 GMT+02:00
barfly meint:
Hör mal, kriegst Du Geld für deine intensiven Review-Bemühungen?
ich beobachte das jetzt schon seit 1 Woche.
Da kommt ja ständig was neues. Du bist ein absoluter Freak. Kann das?
Arbeitest Du deinen kompletten Plattenschrank ab?
Hast Du Lust für uns zu arbeiten (unentgeltlich allerdings), nur mit prallem Idealismus?
Schreib mich doch bitte mal an. Ich erklärs dir.
vintage99 (at) arcor.de

Grüße,
vintage99

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2008 08:33:36 GMT+02:00
V-Lee meint:
nein ich krieg' kein geld dafür, udn ich mach's eigentlich nur für mich, bzw. für alle musikfreaks, um ihnen einen entscheidungshilfe liefern zu können; ja, ich bin ein freak, ich geb's zu; und ja, ich arbeite tw. meinen plattenschrank ab, ganz einfach auch um mir selbst darüber klar zu werden, warum mir dieses oder jenes album mal gefallen hat, bzw. immer noch gefällt. ich werd' mich bei dir von meinen privaten e-mail account melden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2008 10:11:40 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
hallo v-lee!

CCR machen mich wehrlos! pendulum (mit "hey tonight" drauf) war nach machine head meine zweite LP.
letztlich sind es selten mehr als drei akkorde umfassende klampfendrescher, die auch der untalentierteste gitarrist herfudeln kann - aber genau das macht die genialität dieser band aus. die unverkennbaren mitbrüller, der südstaatenswampsound, doch irgendwie immer eine weiterentwicklung hinter der markanten stimme (wie von dir sehr gut beschrieben) - arger kommerz und doch unerreicht großartig!

super rezi!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2008 12:09:33 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich nenn's mittlerweile den ac/dc effekt - auch wenn die arrangements bei ccr im vergleich zu denen geradezu ausgefeilt sind - aber simpe und effektiv, und das müssen hits auch sein....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2008 18:53:09 GMT+02:00
barfly meint:
Okay, V-Lee. Da muss ich aber aufpassen, dass es nicht im Spam-Filter verrauscht. Nimm mal einen musikalischen Betreff. CCR oder so.... ;-)

Veröffentlicht am 25.02.2010 08:11:24 GMT+01:00
Uwe Smala meint: