4.0 von 5 Sternen Groschenheft-Fantasy auf hohem Niveau, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: The Conan Chronicles (Fantasy Masterworks) (Taschenbuch)
Als ich in einem englischen Second Hand-Buchladen über dieses Buch stolperte, hatte Conan für mich den Beigeschmack des Allzubilligen, Allzukitschigen, etwas definitiv groschenheftromaniges. Andererseits bin ich inzwischen auch alt genug, um mich an gutem "Pulp" zu erfreuen, und so griff ich denn herzhaft zu, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass dies (trotz des Covers) eine doch recht solide und seriöse Ausgabe zu sein scheint.

Und richtig: Dieses Buch enthält die Stories in "Conan-chronologischer" Reihenfolge, das heißt, man macht Conans Entwicklung von einem leicht naiven, wilden Barbarenburschen zu einem... nun gut, etwas weniger naiven Barbarenhelden mit, und konzentriert sich auf die von Robert E. Howard selbst geschriebenen Originalgeschichten, nicht späteren Erweiterungen -- vom bibliographischen Aspekt her gibt's hier nichts zu meckern.

Und auch die Stories sind gar nicht übel, wie ich befürchtet hatte. Ganz im Gegenteil sind einige davon sogar sehr ansehnlich! Howard kann definitiv schreiben, und obwohl seine Charaktere nicht unbedingt die tiefsten sind, sind sie doch realistisch und mehr als nur Aufhänger für Geschichten. Die Stories sind zwar zuweilen nicht besonders originell (Stichwort "Errettung einer holden Maid aus den Kerkern eines Nekromanten"). Aber sie sind weit von einfachen Strickmustern entfernt und alles in allem vielseitig genug, dass es nicht so schnell langweilig wird. Viele der Stories bieten sich dazu an, zu einem Rollenspielabenteuer umgearbeitet zu werden, hier gibt es definitiv einige gute Inspirationen für Spielleiter.

Howards Setting, das Hyperboreische Zeitalter, ist zwar ebenfalls etwas klischeehaft (womit meine Theorie, dass US-Autoren sich einfach keine überzeugenden Mittelalter-Welten ausdenken können, bestätigt wurde), weist aber einige nette Ideen auf -- ein von Howard selbst geschriebener Abriss der Geschichte wurde mit ins Buch aufgenommen. Und die Welt weist auch genügend Tiefe und Detailreichtum auf, dass sie glaubwürdig rüberkommt.

Was mir aber ganz besonders gefallen hat, das ist dieser unerwartete Touch an Lovecraftschem Horror. In einer der ersten Geschichten, "The Tower of the Elephant", begegnet der junge Conan etwa einem elefantenköpfigem ehemaligem Gott, der aus dem fernen All stammt. Zwar tauchen nicht direkt Figuren des Cthulhu-Mythos auf, aber es gibt doch viele Parallelen. Ebenfalls gefällt mir, dass die Magie hier immer einen düsteren, gefährlichen Beigeschmack hat und nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Alles in allem also weitaus besser als erwartet... Ich habe das Buch etwa halb durch und freue mich auf die nächste Geschichte. Das Genre "Heroic Fantasy" ist zwar sicherlich heute durchgenudelt bis zum Letzten, aber Howards Conan, einer der Pioniere des Genres, ist auch heute noch, nach -- ähhm, rechne rechne -- bald 80 Jahren eine vergnügliche und abwechslungsreiche Lesereise.