5.0 von 5 Sternen DAS 10/10er- Schlachtschiff meiner Plattensammlung, 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: The White Album (Audio CD)
Ich möchte hier DAS 10/10er- Schlachtschiff meiner Plattensammlung vorstellen.

Das neunte Album des Beatles ist ein Füllhorn des Status Quo" der progressiven Musik der ausgehenden 60er Jahre und war ein Versprechen in die Zukunft der Rockmusik. Das Doppelalbum der Beatles wurde zwar unter der Überschrift des Bandnamens veröffentlicht, ist aber eher eine Zusammenstellung von Solo- Kompositionen auf der Höhe des Schaffens der einzelnen Bandmitglieder.

Es gibt wohl kein Album einer Band in der Geschichte der Rockmusik, auf den so unterschiedliche Musikstile wie z.B. Rock, Blues, Psychadelic, Country, Ragtime, Folk, Heavy-Metal, Protestsongs, Balladen, Kammer und 30er-Jahre-Dance-Hall-Musik, Schmaltz" oder avandgardistische Toncollagen - scheinbar ohne erkennbares Konzept aneinandergereiht - in so überragender Qualität vertreten sind.

Diverse Songs, die für das Album als Demoversionen schon vorlagen, wie z.B. "Mean Mr. Mustard", "Polythene Pam", "Jealous Guy", "Something", "Not Guilty" oder "What's the New Mary Jane" fanden keinen Platz auf dem Album. Daran ist zu ermessen, in welch intensiver Schaffensphase dieses Meisterwerk entstanden ist.

Die meisten Kompositionen sind während des Zeit in Indien entstanden. Sie wurden in unterschiedlichsten Besetzungen, z.T. unter der Abwesenheit einiger Bandmitglieder, teilweise in Eigenregie aufgenommen. George Martin hat erstmals seine Führung" an Chris Thomas abgeben, so daß hinsichtlich der Produktion sich entscheidende Neuerungen ergaben. Diese erste Veröffentlichung unter Apple Records" kann sowohl musikalisch als auch in Hinsicht auf die Beziehungen innerhalb der Band als Wendepunkt in der Geschichte der Vier bezeichnet werden.

Das Album lebt" von dem Hin-und-Her, von dem Stop-And-Go der Zufallsauswahl aller Songs als Gesamtwerk, trotzdem möchte ich hier die Fab Four" meiner Favoriten auf den Album nennen:
"Happiness Is a Warm Gun","Sexy Sadie" , "I'm So Tired","Yer Blues"

Wer ein Fundament sucht, auf den er seine Musiksammlung gründen möchte:

Das White Album" ist der Fels, an dem sich die Flut allen Musikschaffens immer wieder brechen wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.10.2012 16:45:20 GMT+02:00
Ansgar meint:
Keine 08/15 Rezension,echt klasse!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 12:24:50 GMT+02:00
Mr. Upduff meint:
Vielen Dank für das Lob!

Veröffentlicht am 17.01.2013 00:44:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2013 00:45:53 GMT+01:00
Ich stimme Ihrer Rezension in jedem Punkt zu.
Als ähnlich vielseitiges und kreatives Album möchte ich aber noch das 1995er Doppelalbum "Mellon Collie & the infinite Sadness" der Smashing Pumpkins anführen, das im Sinne seiner Zeit ebenfalls so ziemlich alle Stile der Rockmusik vereint.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2013 17:32:08 GMT+01:00
Mr. Upduff meint:
Die Pumpkins haben mit diesem Album wirklich ein 90er-zeitgemäßen Smash-"Hit" gelandet...prall gefüllt mit Ideen und Stil(einflüssen)...und vor allem: Something completely different...

Ort: Germany