5.0 von 5 Sternen Ich musste mich erst drauf einlassen... doch es hat gezündet!, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: In Waves (Audio CD)
Eigentlich suche ich das am Sonntag in München stattfindende As I Lay Dying/Trivium-Konzert ja nur wegen erstgenannter Band auf. Von Trivium war ich bisher eher weniger angetan, das Album "In Waves" war ein Ostergeschenk und nach einem Hörgang, bei dem nur "Dusk Dismantled" und "Watch the World burn" nennenswert hängen geblieben waren, verschwand es recht schnell im Regal. Nun hatte ich mich entschlossen, angesichts des bevorstehenden Konzerts, mir das Album doch noch einmal zu Gemüte zu führen - es kann ja nicht schaden, wenigstens die Songs, an denen man halbwegs gefallen findet, lauthals mitgröhlen zu können. So habe ich mir heute das Abend das ganze Album am Stück angehört - und verstehe nicht, was damals mein Problem damit war. Nahezu die ganze Scheibe ist voll mit hervorragenden, eingängigen Melodien und ohrwurmhaften Refrains. Fast alle Songs sind etwas einzigartiges, es gibt nur ein paar Vereinzelte, die mir immer noch nicht wirklich gefallen, aber bei 13 Tracks (normale Version!) tut das keinen großen Abbruch. Letztendlich beschränkt es sich auf "Inception of the End", "Chaos Reigns" und das Outro "Forsake not the Dream". Dem gegenüber steht aber eine Fülle an wirklich großartigen Songs. Sehr beeindruckt bin ich auch vom Gesang des Frontmanns Matt Heafy mit diesen nahtlosen Übergängen vom beeindruckenden Cleangesang (ja, hier ist ein wirklich begabter Sänger am Werk) zu tiefen Growls und agressiven Screams. Ich bin mal gespannt, ob er das live auch so gut hinbekommt, woran ich allerdings keine Zweifel habe. Nun habe ich einen Grund mehr, mich auf das Konzert zu freuen. Und wenn die älteren Songs, die sie spielen werden, mich eben so überzeugen, werde ich mir eventuell auch die vorherigen Alben der Band zulegen :).