5.0 von 5 Sternen Lachen garantiert, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Scheißdregg bassiert halt!: Cartoons auf Schwäbisch (Gebundene Ausgabe)
Des kennet se: Manchmol isch oifach dr Wurm drenna und nix goht meh.

Wie zom Beischpiel dene arme Gschtalta in dem Büchle dohanna. Und sie hend ihren Schpass drbei! SUBBER!
Meinen Spaß hatte ich wirklich beim Lesen und Durchblättern dieses Cartoonbändchens. Die Zeichnungen aus der Hand von Ralph Ruthe, den man von „S*** happens“ vielleicht kennt, sind zu gelungen und einfach toll zum Betrachten. Das Ganze dann noch versehen mit den Schwäbischen Sprüchen und Witzen, hauptsächlich wohl aus der Feder von Dominik Kuhn, machen das Ganze zum wahren Erlebnis, das mit Sicherheit alle Lachmuskeln kräftig trainiert. Ich musste wirklich laut vor mich hin lachen, als ich so manchen Witz gelesen habe. Nicht immer habe ich das auf den ersten Blick geschafft, denn manchmal musste ich mir das Schwäbisch erst einmal laut vorlesen, bis ich es verstanden habe. Aber mit diesem kleinen Hilfstrick ging das wirklich gut.

Schwoba verschtandet koin Schpaß? Irrtum! Etz gugge se halt grad amol selbscht, wie lustig Cartoons auf schwäbisch sind!

Ich kann das Büchlein wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne einmal richtig lachen möchte und auch etwas für Dialekt und Mundart übrig hat.