summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Energetische Musik - Sound fragwürdig!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: California Breed (Audio CD)
Als Fan von Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath, Black Country Communion, Solo, usw.) sowie auch von Jason Bonham (Led Zeppelin - Celebration Day, Black Country Communion, usw.) habe ich in grosser Erwartung die vorbestellte CD aufgelegt. Wie zu erwarten explodiert der Gesang von GH in fast jedem Song. Der Mann hat Power und ist pure Energie. Sein Bassspiel ist im Rock ohnehin eine Messlatte. Die Kompositionen sind ganz cool, haben vielleicht nicht ganz das Niveau von Black Country Communion, aber gut. Gitarrist Andrew Watt macht einen soliden Job, sehr versiert für sein junges Alter, der wird noch ein ganz Grosser. Jason Bonham spielt sensationell, liegt natürlich auch etwas in seinen Genen. Dann gibt es häufig weibliche Backgroundvocals, Sängerin heisst Kristen Rogers, sehr schön. So weit so gut.
Der Sound des Gesamtproduktes ist jedoch mal wieder (vermutlich beim Mastering) dermassen komprimiert und laut gemacht worden, dass für Dynamik nichts mehr bleibt. Gitarre(n) und (oft verzerrten) Bass zu unterscheiden fällt einem hier schwer. Und wirklich ganz übel ist für meinen Geschmack der Schlagzeugsound. Der kann Jason Bonham so nicht gefallen. Dass es doch so kommt zeigt vielleicht auch, dass nach Beendigung des Aufnahmeprozesses die Musiker den Rest der Produktion aus der Hand geben und keine Kontrolle mehr ausüben (können). Die Snare-Drum klingt schrecklich, wie eine Waschmittel-Tonne aus Pappe, geschlagen in der Toilette. Die Becken matschen vor sich hin, die Bass-Trommel ist nicht wahrnehmbar. Ich habe die CD auf verschiedenen Abhöranlagen angehört, also im Auto, auf der sehr guten Anlage im Wohnzimmer, auf einem kleinen Ghettoblaster, über Kopfhörer. Das Ergebnis klingt immer gleich schlecht.
So bin ich nun in der Bewertung dieses Produktes etwas ratlos da die Musik und die energetische Präsentation der Band fünf Sterne und mehr verdient hat, der Sound jedoch höchstens einen Stern. Ich vergebe halt mal drei Sterne und bitte mir zu vergeben, dass ich nicht mit voller Punktzahl bewerte. Bei diesem Sound geht das trotz geiler Musik nicht. Beurteilt selbst!