5.0 von 5 Sternen ... a Deal with God!, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Hounds of Love (Audio CD)
1985 erschien die LP, die ich bis heute für Kate Bush's absolutes Meisterwerk halte: *Hounds Of Love* wurde veröffentlicht. Vorab hatte bereits die Singleauskopplung *Running Up That Hill* in den Hitparade für Furore gesorgt. Der Song war ungewöhnlich, außergewöhnlich und merkwürdigerweise sehr erfolgreich, obwohl er so gar nicht in das Popeinerlei der damaligen Zeit passte. Aber vielleicht lag es einfach nur daran das Kate Bush niemals Pop war, sie war immer etwas besseres.

Und das Ms. Bush einen *Deal With God* abgeschlossen hatte, so der Untertitel der Single, bewies dann auch die komplette *Hounds Of Love*. Zunächst war die Scheibe in zwei Seiten unterteilt, damals bei Vinyl-LPs durchaus nichts ungewöhnliches (kleiner Scherz), ABER Seite 1 trug den Titel *Hounds Of Love* und enthielt das eingängige Song-Material und die schließlich ausgekoppelten vier Singles. Eingängig bedeutete bei Kate Bush nicht zwangsweise unnötig kommerziell, denn *Hounds Of Love*, *Big Sky* oder die absolut geniale Obernummer *Cloudbusting* sind Musikstücke, die nicht unbedingt auf den breiten Erfolg schielte, den sie wegen der Qualität der Songs zwar zurecht erhielten, sondern einfach nur kleine dramatische Geschichten.

Dramatisch ist dann genau das richtige Stichwort für LP-Seite 2, die den Titel *The Ninth Wave* und in sieben zusammenhängenden Teile von einer Schiffbrüchigen berichtet, und deren Alpträumen, Visionen und Ängsten schildert. Genial verschachtelt, mit sehr vielen ungewöhnlichen Ideen und Arangements ausgestattet. Was ich an der CD leider (leider, leider) bemängeln muß ist das zwischen Track 5 und Track 6 der Effekt des *Umdrehens* nicht vorhanden ist, den die LP hatte und der den Hörgenuß von *Hounds Of Love* immer perfekt macht. Jetzt läuft die CD einfach durch, was zwar die Qualität der Songs keinesfalls mindern kann, aber meineserachtens das Konzept der ursprünglichen Vinyl-Ausgabe verwässert. Die CD ist der LP leider nicht immer überlegen.

FAZIT: ein Meisterwerk...

Ersteintrag: 08.01.2012 22:52:52 GMT+01:00
Flowerking meint:
na wenn das der einzige Schwachpunkt ist, ein Tip: Programmieren Sie zunächst nur die ersten 5 Titel, danach den Rest und schon müssen Sie zwischendrin aufstehen und haben Ihre gewünschte Pause. Oder noch besser: Legen Sie doch einfach die LP auf. Mein Gott, was ein Käse....
Die 5 Punkte unterschreibe ich allerdings gerne

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2012 08:26:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.01.2012 08:26:45 GMT+01:00
Langeweile am Wochenende? Oder was ist sonst der Grund für diesen *intelligenten* Kommentar? Ich erwähne nur einen subjektiven Höreindruck... *kopfschüttel*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.08.2012 16:42:06 GMT+02:00
-pot- meint:
Die Welt wäre mit Sicherheit um einiges intelligenter ohne Ihre dämlichen Kommentare, Herr Michael Freyer alias "Blumenkönig"!