Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos indie-bücher UHD TVs Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Altmodischer Lesespaß - auch heute noch schön, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Brav sein ist schwer / Schlimm sein ist auch kein Vergnügen (Gebundene Ausgabe)
Diese beiden Bücher habe ich als Kind mal aus der Bücherei ausgeliehen. Und dann noch mal. Und noch mal. Ich war ungefähr 9 und wusste nicht, dass Marlen Haushofer eine bekannte österreichische Autorin ist. Das stand auch nicht in dem Buch.
Aber es hat mir sehr gefallen, wie vier Kinder die Sommerferien bei den Großeltern auf dem Land verbringen. Es ist ein bisschen wie die Kinder aus Bullerbü - was vielleicht auch an den schönen Illustrationen von Ilon Wikland liegt. Aus der Sicht des zehnjährigen Fredi wird dieser Ferienaufenthalt geschildert. Mit dabei sind der kleine Bruder Buz und die Cousinen Micky und Lise.

"Brav sein ist schwer" zeigt, wie schwierig es für Kinder ist, sich immer so zu verhalten, wie Erwachsene es erwarten. Und es zeigt Erwachsenen, dass Vieles, was Kinder machen, einen Grund hat, auch, wenn das für Erwachsene nicht gleich erkenntlich ist. Ich finde, es wirbt für mehr Verständnis - der Kinder für die Großen und umgekehrt. Denn dass man sich an einem Regentag so schön beschäftigt, indem man mit Bettzeug eine Höhle im Treppenhaus baut und einen gemütlichen Vormittag verbringt - sollte Großeltern ja eigentlich gefallen. Und dann hat man als Kind nicht gemerkt, dass die Sachen dabei eben total schmutzig werden und Kissen aufgehen. Und dass die Großeltern dann plötzlich ganz viel Arbeit haben mit neu beziehen und großer Wäsche.

Dazwischen gibt das Buch auch immer wieder EInblick in Fredis Gedanken - was er später mal werden möchte, wovor er Angst hat, was ihn so beschäftigt, wie ambivalent er die Schule sieht... Das geht über die Ferienidylle hinaus und ich merke jetzt beim Vorlesen, dass mein achtjähriger Sohn diese Gedanken im Buch sehr schätzt - weil man sich als Kind damit identifizieren kann und weil man merkt, dass man mit vielen Gedanken, die einen selber als kleinen Menschen vielleicht beunruhigen, nicht alleine ist.

Das Buch ist aus Österreich und enthält viel österreichisches Vokabular. Das meiste kann ich übersetzen, einige wenige Begriffe habe ich noch nie gehört. Man kann es trotzdem gut verstehen, auch wenn ein Glossar am Ende - so wie es das früher bei den Christine-Nöstlinger-Büchern gab - hilfreich gewesen wäre.

Ich empfehle das Buch für Kinder ab 7 Jahre und ich denke, man kann es auch sehr gut noch mit 10 lesen.

[Abbrechen]

Katrina