3.0 von 5 Sternen Schade. Klassiker verkommt zu unfairem Glücksspiel!!!!, 6. Februar 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Kart Wii (inkl. Wii Wheel - Lenkrad) (Videospiel)
Ich habe Mario Kart schon früher mit sehr viel Freude gespielt. Schliesslich habe ich mir Mario Kart Wii gekauft, denn das Spiel wird überall hoch gelobt. Zu den Vorzügen des Spiels möchte ich an dieser Stelle nicht viel sagen, denn das haben andere Rezensenten bereits zu genüge getan und haben damit auch sicher nicht unrecht. Das Spiel hat definitiv viel Potenzial und kann zu weiten Teilen auch wirklich begeistern. Allerdings wurde dieses von den Entwicklern nicht konsequent ausgeschöpft. Es gibt viel zu wenige wirklich neue Strecken. Viele Strecken sind einfach nur aus alten MarioKart Spielen importiert. Die Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen ist auch nicht gerade originell. Das Spiel selbst, macht prinzipiell dennoch richtig Spass. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt.

Spätestens beim 150ccm Cup wird es echt ärgerlich. Da hat das Vorankommen definitiv nichts mehr mit Fahrkunst zu tun. Da kann man so gut und perfekt fahren wie man will, um zu gewinnen ist definitiv viel Glück notwendig. Bei der Menge an Items, die dort auf einen niederprasseln, hat man überhaupt keine Kontrolle oder Möglichkeit mehr noch auf das Geschehen einzuwirken. Wenn man an erster Stelle fährt, dauert es nicht lange, bevor man mit irgendetwas beschossen wird, oder ein Erdbeben alles über den Haufen schmeisst u.s.w.. Das wird dermaßen in's Extrem getrieben, dass man innerhalb von Sekunden von Platz 1 auf die hinteren Ränge zurück geworfen wird. Das passiert nicht nur ab und zu, sondern permanent. Das ist einfach nur unfair und sorgt für enormes Aggressionspotenzial. Ich weiss nicht, wie oft ich das Lenkrad fast in den Fernseher geschmissen hätte. Es ist wirklich so, dass man mit dem Lenkrad in der Hand dasitzt und zusehen muss, wie mehrere verschiedene Dinge hintereinander auf einen niederprasseln und man kann überhaupt nicht eingreifen. Das versaut einem regelmäßig die Rennen. Letztendlich kann man nur darauf hoffen Glück zu haben und irgendwie durchzukommen. Wie gesagt, mit Fahrkönnen hat das hier nur noch sehr begrenzt zu tun. Wirklich schade.

Fazit: Trotz der oben angeführten Kritikpunkte ist Super Mario Kart Wii ein tolles Spiel, dass ich auch immer wieder gerne Spiele. Leider hinterlässt es bei mir einen sehr faden Nachgeschmack, da der Glücksfaktor in diesem Spiel viel zu hoch ist.

Ersteintrag: 02.06.2011 09:49:38 GMT+02:00
joni meint:
Man kann die Items einschränken und sogar abschalten. Wenn du mehr Race- statt "Party"-mäßig unterwegs sein willst ...

Ort: Oberursel/Ts. Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 2.867.015