newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Heftige Tastatur - Deftiger Preis, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Roccat Ryos MK Pro Mechanical Gaming Tastatur mit Per-key Illumination (MX Key Switch braun) (Zubehör)
Guten Tag,

Seit zwei Wochen liegt nun die Ryos MK Pro vor mir. Leider hatte ich zunächst Pech, da die erste Sendung binnen 24 Stunden ihren Dienst verweigerte. Die LED-Beleuchtung mehrerer Tasten war nach kurzer Betriebszeit defekt. Zunächst wendete ich mich per Mail an den Roccat - Service (Telefon-Support gibt es nicht!). Schon am nächsten Tag erhielt ich eine Antwort was ich persönlich sehr gut finde. Man empfahl mir, die Tastatur auszutauschen im Rahmen der Gewährleistung Amazons. Außerdem war es ein persönliches Schreiben, und kein automatisierter Mailroboter.

Service: 4/5

2 Tage nach der Reklamation lag die neue Tastatur vor mir und bis jetzt funktioniert sie einwandfrei. Ich hatte zuvor wohl ein Montagsprodukt erwischt...

Design: 5/5
Ist eine reine Geschmacksfrage. Ich mag die kantige Form sehr gerne. Hat etwas von einem Stealth-Bomber;)

Verarbeitung: 5/5
Die Tastatur besteht aus hochwertigem Kunststoff mit mattierter Oberfläche. Probleme mit Fingerabdrücken gibt es deshalb keine. Das Kabel ist mit Textil ummantelt und wirkt äußerst robust. Spaltmaße gibt es keine. Auf der Unterseite sind sinnigerweise Kabelkanäle eingelassen die Maus - und Headsetkabel aufnehmen und führen. Die Handballenauflage ist fest verbaut, was ich persönlich als Vorteil empfinde, da somit auch nichts wackelt. Alles ist aus einem Guss. Das Brett wiegt fast 2 Kilo und hat eine gute Gummierung an der Unterseite. Dadurch braucht es schon im Alltag nicht auftretenden Kraftaufwand, um sie zu verschieben.

Beleuchtung: 5/5
Die Tastatur ist insgesamt sehr gut ausgeleuchtet. Jede Taste lässt sich einzeln treiberseitig den eigenen Wünschen anpassen. Neben Spielereien wie einem Wellen-Effekt, der sich beim Drücken einer Taste ausbreitet, gibt es auch sinnvolle Einstelltungsmöglichkeiten. Jede Taste lässt sich frei belegen, konfigurieren und in verschiedenen Profilen der jeweiligen Situation anpassen. Perfekt wäre es, wenn die Tastatur mehr Lichtfarben hätte. Zusammen mit der KONE XTD wär da ein schönes Lichtspektakel drin gewesen;) Allerdings hatte ich vorher eine Mulitcolor-Tastatur und hatte die eigentlich immer auf Blau gestellt...

Anschlüsse: 4/5
Die Tastatur belegt 2 USB Anschlüsse des PCs. Der eine ist für die Tastatur selbst, der andere versorgt den Hub in der Tastatur. Somit stehen 2 USB (2.0)-Anschlüsse direkt auf dem Schreibtisch zur Verfügung.
Des weiteren kann man die Tastatur an der Soundkarte anschließen (Kopfhörer und Mikro), sodass man das Headset direkt an der Tastatur anschließen kann. Bei diesem Preis wär es allerdings schön gewesen, wenn USB 3.0 unterstützt worden wäre. 1 Stern Abzug dafür.

Gefühl: 5/5
Einfach super. Ob Tippen oder Zocken - beides macht viel Spaß mit diesem Brett. Die braunen Switches sind die "Allrounder" unter den MX - Switches. Sie geben ein leichtes taktiles Feedback und sind trotzdem relativ leise. Die Betonung liegt dabei auf relativ. Lauter als eine Rubberdome-Tastatur ist dieses Teil auf jeden Fall. Die Handballenauflage fühlt sich super an, obwohl es eigentlicht "nur" Kunststoff ist. Aber Kunststoff ist eben nicht nur billiges Plastik, sondern kann durchaus ein sehr wertiges Material sein. Das Gefühl hat man hier.

Sonstiges:
Was ich wirklich Schade finde ist, das es KEINE gesonderten Multimedia-Tasten gibt. Stattdessen sind die F-Tasten doppelt belegt. Da wäre, gemessen am Preis, mehr drin gewesen.

Fazit: 5/5
Abschließend möchte ich diese Tastatur allen empfehlen, die beruflich und/oder privat viel am PC sitzen. Denn dann lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Gelegenheits-User würde ich diese Tastatur aufgrund des Preises nicht empfehlen. Sie würde für viele Funktionen bezahlen, die sie gar nicht benötigen. Für diese Personen gibt es günstigere Alternativen.
Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt, nach anfänglicher Probleme, sehr zufrieden und freue mich Ersatz und nicht Erstattung gefordert zu haben.