4.0 von 5 Sternen 23, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: 23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen (Broschiert)
Der Autor Ha Joon Chan analysiert in diesem Buch 23 Dinge die die meisten von uns über unser Wirtschaftssystem glauben und die nicht ganz so sind wie wir denken. Das Buch ist für Leute geschrieben die keinen Wirtschaftshintergrund haben. Ich befürchte, dass die jenigen die diesen Hintergrund haben das Buch langweilig finden werden, weil sie die Kritik bereits kennen.
Jedenfalls ist es eine treffende Kritik- natürlich kann man über die Argumente diskutieren, aber genau das macht das Buch so wertvoll, nähmlich dass es als Diskussionsgrundlage für den Laien dienen kann. Was ich bei dem Buch sehr schätze ist, dass der Autor immer wieder erklärt wie sich die Punkte, also die teoretischen Aspekte, auf die Realität beziehen. Es könnte dem ein oder anderen Redner als Beispiel dienen, wie man Abstraktes mit echten Problemen, die wir als Menschheit haben, verbinden kann.
Egal ob man mit allen oder einem Teil oder auch mit keinem der Kritikpunkte einverstanden ist, ist es wichtig, denke ich, als Bürger im Kapitalismus sich dieser Probleme bewusst zu sein.