2.0 von 5 Sternen myst ein Mysterium, 12. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Myst: Die Trilogie (Computerspiel)
Naja, ich habe mir das Spiel schenken lassen, weil es überall als das Spiel gepriesen wurde. Die Tonqualität im ersten Teil ist eine Katastrophe, da sie mich unheimlich nervte. Die Geräuschkulisse sollte mysteriös sein, rauschte aber unheimlich, und was man zu hören bekam waren auch keine Wohlklänge. Ladezeiten in Teil 1 waren super lang, trotz flottem Rechner, und das macht Freude wenn man wärend dem Spiel speichert, Aufzug fährt, oder bewegliche Dinge anklickt, warten, warten, warten. Nach dem installieren steht man dann auf der Insel Myst und weis weder vor noch zurück. Mit Hilfe der Hinweise kommt man dann schon etwas voran, stößt aber immer wieder auf unlösbare Rätsel z. B. der "Zug" im Labyrinth. Hat man dieses Zeitalter vorgezogen, es gibt ja auch kein Hinweis in welches man zuerst Reisen soll, gibt es kein zurück, den woher soll man dann wissen, wie man die Töne zuordnen soll geschweige denn das sie eine Bedeutung haben? Ziemlich schnell arbeitete ich mit der Komplettlösung da ich sehr häufig keine Lust mehr hatte weiter zu suchen. Die beiden Gefangenen waren so unsympatisch das ich nicht mal Lust hatte sie zu befreien, da sie ein völlig krankes auftreten hatten, das mit jedem Level verstärkt wurde. Sehr Nachteilig empfand ich das man keine zwei Buchseiten aufeinmal transportieren konnte und so jedes Zeitalter zweimal betreten musste.
In Riven wird das ganze schon besser und harmonischer. Die Bild und Tonqualität ist viel besser, logisch, und die Aufgaben sind schöner. Leider finde ich hier keine Hinweise mehr wie bei Teil 1, und man steht am Anfang auf einer Insel und hat nicht die leiseste Ahnung wonach man überhaupt sucht, und was sein Handeln bewirken soll. Ziemlich schnell landete ich auf der zweiten Insel und drückte Schalter, suchte alles ab notierte, zeichnete und hatte keine Ahnung wo das hinführen soll bis auch hier die Komplettlösung aus dem Internet hermusste, da ich null kapierte. Vielleicht habe ich für solche Spiele einfach zuwenig Geduld und ich bewundere die, die es ohne Hilfe geschafft haben, für meine Verhältnisse ist es zumindest viel zu schwer und wenn ich in einem Spiel auf soviele unlösbare Sackgassen stoße, ohne eine Ahnung zu haben, was ich überhaupt tun soll, verliere ich ziemlich schnell das Interesse. Zu empfehlen ist es vielleicht nur für hartnäckige Rätsler mit viel Ausdauer darin. Ich bin definitiv keiner davon, und so endet meine Triologie auch bei Riven.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,39
Auf meinen Wunschzettel