wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Hier klicken Fire madeinitaly Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Die bessere Art der Annährung an "den Zauberberg", 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg, 10 Audio-CDs (Audio CD)
Zum ersten Mal habe ich den Zauberberg in der Schule für eine Buchbesprechnung - wir konnten uns das Buch nicht aussuchen - lesen m ü s s e n. Gefallen hat es mir nicht und die Besprechnung wurde nur deshalb mit einer 2+ benotet, weil ich sie zum größten Teil aus einer Interpretationhilfe für Lehrer abgeschrieben hatte.
Später habe ich das Buch einmal im Urlaub gelesen und fand es lange nicht so gut wie die "Buddenbrooks" oder so amüsant wie "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Alles wirkte irgendwie konfus. Der Handlungsstrang kam mir eher wie eine Achterbahn, mit seitlichen Abzweigungen und auch Sackgassen vor, denn als eine schöne gerade Autobahn.
So machte ich mich mit großer Skepsis an das Hörbuch. Ich suchte nach Fehlern, nach Kürzungen, die das Verstehen noch schwieriger machen würden und nach einer allzugroßen "Künstlerischen Freiheit" der Hörspielredaktion.
Ich wurde enttäuscht!
Klar gab es Kürzungen, die aber noch zum Verständnis des Buches beitrugen. Anfangs mußte man sich auch an den hohen Geräuschpegel gewöhnen. Aber sehr schnell merkte ich, daß ausgerechnet diese akutischen Umstetzung sehr schnell ein äußert plastisches Bild des ganzen "Zauberbergs" in der Phantasie entstehen lassen. Daß, was Mann oft umständlich zu beschreiben versucht hatte, wurde mit einfachen akustischen Mitteln sehr schnell deutlich. Hier kann man nur den Geräuschemacher und den Toningenieur beglückwünschen.
Kurzum, das Hörbuch ist ein sehr guter Weg sich diesem Werk Thomas Manns zu nähern.

Top-Rezensenten Rang: 3.507.680