3.0 von 5 Sternen Connery ist und bleibt der Action Star, 11. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Rock - Entscheidung auf Alcatraz (Special Edition) [Special Edition] (DVD)
Ich halt diesen Film für einen der besten Action Filme der letzten Jahre. Allein Sir Sean Connery beweist wieder einmal mehr, daß er selbst im Alter, noch ein guter Action Star ist und immer noch die Rolle des Agenten James Bond hätte verkörpern können. In jeder Szene ist er glaubwürdiger als die meisten sogenannten Action Stars.
Trotzdem, bei all den hier abgegeben Kritiken, die sicher von sehr qualifizierten Filmfans abgegeben wurden wundert mich doch eins sehr beachtlich:
Ist denn bisher niemandem aufgefallen, was die DVD Herausgeber mit dem Film sowohl in der 16er als auch in der 18er Version gemacht haben?
Die haben die Vollbildversion genommen und einfach oben und unten abgedeckt, so daß der Eindruck eines 1 : 2,35 16:9 Formates vorgegaukelt wird.
Ich wunderte mich bei der DVD, daß irgendwie alles so seltsam aussah, bis ich die Video (Vollbild Version) direkt mit der DVD Version verglichen habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der sogenannten Widescreen Version auf DVD keinesfalls rechts und links mehr zu sehen ist. Dafür ist der Film oben und unten beachtlich abgeschnitten weshalb in vielen Großaufnahmen, aber natürlich auch in den Totalen die Köpfe z.T. abgeschnitten wurden. Ich staune wirklich, daß das niemandem bisher aufgefallen ist.
Ich habe daraufhin meine DVD schweren Herzens zurückgegeben, obwohl ich ein Fan dieses Films bin, und habe mich für die Video Version entschieden. Wer den Film im Kino gesehen hat, der weiß, das "The Rock" gar nicht in Panavision gedreht wurde, sondern nur mit Panavison Equipment, was ein riesen Unterschied ist. Hier hätte der DVD Vertreiber höchstens ein Format von 1 : 1,78 herausbringen dürfen.
Es gibt übrigens mehrere Filme, bei denen so gehandhabt wurde, z.B. die ersten James Bond Filme, die nicht in Scope gedreht waren. Das nennt sich dann gemattet. Bei manchen Filmen war es so unerträglich, daß ich deshalb auf die DVD verzichtet habe und bei der Video Version in Vollbild geblieben bin.
Ich bin der Meinung, daß "The Rock" auch ungekürzt ab 16 Jahren hätte freigegeben können, da gibt es viele Beispiele von härteren Filmen, die mit der 16er FSK Fassung belegt wurden.
Deshalb bekommt "The Rock" auf DVD nur drei Sterne.