3.0 von 5 Sternen Ich bin ein bisschen enttäuscht....., 26. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Underground 2 (Videospiel)
muss ich sagen. Ich hatte mir den ersten Teil gekauft, und es hatte eine menge spass gemacht. Vielleicht lag es auch an der riesige Euphorie darin, das es mal was völlig anderes war als die anderen "stinknormalen" Autorennspiele, in denen man nicht seinen Wagen auftunen konnte mit schicken Frontspoilern und einer Lachgaseinspritzung....Noch dazu kam es, das es die Zeit war, in der der Film "The Fast and the Furius" rauskam, und einschlug wie eine Bombe. Fast alle jugendlichen Teens träumten von da an an von einem Auto wie die die man im Film zu sehen bekam, und viele setzten ihren Wunsch auch in die realität um. Heutzutage sehe ich so viele aufgemotzte Wagen auf der Straße im Stile des Movies, das man meinen könnte, man befinde sich im Film. Verständlich das dann auch die Videospielfassung des Filmes(es ist zwar nicht direkt wie der Film, aber es ähnelt ihm doch stark) stark im Munde war. Viele waren regelrecht begeistert von Underground, das aber auch zu recht. Es war (ist) ein gutes Spiel mit so vielen Möglichkeiten, sein ganz eigenes persönliches Auto zu gestalten und zu fahren(wenn auch nur im Spiel). Ich war sehr zufrieden mit dem Kauf des ersten Teils, aber als ich den zweiten Teil spielte, muss ich gestehen, das ich ungefähr nach einer Stunde die playstation2 ausschaltete. Ich hatte einfach keine Lust mehr....
Gefreut hatte ich mich auf die neuen Autos, doch war ich entäuscht, das die meisten von ihnen schon im ersten Teil vertreten waren (der "Hummer" und die beiden Jeeps sind fehl am platz finde ich). Die Tatsache, das es jetzt eine ganze Stadt frei zum befahren gab á la GTA war auch eine tolle Idee, nur aber ist es sehr schlecht umgesetzt worden.
Punkt eins:
Das es in der Stadt immer nur dunkel ist, sprich es nie Tag wird, führt dazu, das die ganze Stadt in meinen Augen gleich aussieht. Es macht keinen spass immer im dunkeln zu fahren. Nach einer Weile ist es echt nervend.
Punkt zwei:
Ich hatte mir ein bisschen Leben gewünscht in der City, doch fehlanzeige. Der Verkehr sieht immer gleich aus, immer die gleichen Wagen, die nichts anderes machen ausser hupen und geradeausfahren. Nicht einmal Passanten gibt es. Ok, wenn man bedenkt, das es 24 stunden nacht ist kann man ja sagen, das alle schlafen, aber ich bitte euch.....
Punkt drei:
Die Rennen (Rundkurs/Drag/Drift usw.) sind nach einer Weile so langweilig, das ich immer versuche einen großen Bogen darum zu machen( geht aber natürlich nicht wenn man ein bisschen vorwährts kommen möchte). Am Anfang war es nicht sp schlimm, da gab es Rennen mit zwei, oder drei Runden, es ging flott voran und machte Spass. Doch nach einer Weile kamen eben diese Herausforderungen, in denen man ganze acht Runden fahren musste, noch dazu auf Strecken, die man schon vorher in und auswendig konnte( Rennstrecken generell sind eher mangelware, die meisten muss man auch rückwärts fahren). Da verfliegt der Spass schnell......
Nun aber habe ich so viel schlechtes gesagt, sodass ich ein paar Wörter über das positive des Spiels sagen möchte. Die Grafik der Spielerautos hat mich beeindruckt, sehr detailreich und sauber sieht es aus. Das es kein Schadensmodell gibt freut mich auch, da ich kein Bock habe, jedes mal wenn ein Unfall passiert die halbe Stadt abzufahren um es wieder reparieren zu lassen. Andere aufgetunte Wagen, die per zufallsprinzip in der Stadt rumfahren, kann man herausfordern zu einem kleinen (oder auch großem) Rennen. Dieses Feature ist vollauf gelungen (was bisschen auch an Midnight Club errinert). Und natürlich der Sound der Nobelkarrosen. Die sind erste Klasse und passen hervoragend zu den jeweiligen Autos!!
Dennoch: Alles in allem bin ich enttäuscht. Die positiven Aspekte bringen einem ein paar Tage spass.
Aber danach kann man das Spiel eigentlich nicht mal mehr sehen, weil es eben so langatmig ist.
Ich hoffe ich konnte euch helfen, daher denkt noch einmal nach, bevor ihr euch dieses Spiel kauft. Am besten leiht es euch erst einmal aus der Videothek aus und testet es.Wer weiss, vielleicht ist es genau etwas nach eurem Geschmack.

EUR 20,00 EUR 18,99

Top-Rezensenten Rang: 2.640.653