Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Erstaunliches Ergebnis, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Inakustik Bolide Absorber 4er Set chrom (Elektronik)
Nach der Anschaffung neuer HIFI-Technik (YAMAHA S1000-Reihe) wollte ich endlich auch mal ein wenig versuchen, die Klangprobleme meiner Standboxen in meiner Altbauwohnung mit Dielenboden in den Griff zu bekommen. Der Klang an sich war nach Aufstellung im goldenen Hördreieck schon sehr gut. Nur neigen meine grossen Standboxen eines deutschen Herstellers :-) doch manchmal deutlich zu einer starken Ausprägung im Bassbereich. Einerseits durchaus erwünscht bei mir, schränkte das manchmal das Hörvergnügen für meine Nachbarn ein. Zumindest in den Abendstunden.
Klar ist, dass eine Entkopplung der Boxen vom Boden nur einen sehr kleinen Anteil der Gesamtproblematik löst.
Aber versuchen wollte ich es dennoch.
Meine Boxen stehen nun auf diesen Absorbern, die mir anfangs doch etwas weich erschienen. Die Absorber stehen auf einer 4 cm dicken Basalt-Natursteinplatte, diese auf 6 cm breiten kegelförmig angefasten Türstoppern aus Edelstahl (also wie grosse Spikes).
Die Boxen (Höhe 105cm) schwimmen fast auf den Absorbern. Also sollte der Einsatz in Wohnungen mit Kleinkindern, die gerade laufen lernen, überdacht werden.
Ich hatte keine Erwartungen, weil es mir vom Aufbau erst zu schwammig erschien.

Ich war aber bereits nach dem ersten Hörtest geplättet.

Natürlich werden Schwingungen noch an den Dielenboden übertragen, natürlich haben auch die Absorber dieses Problem für die Nachbarn nicht gänzlich beseitigen können.

Mein Hörerlebnis hat sich aber sofort deutlich verbessert.
Schöne prägnante und präzise Bässe, der Gesamteindruck noch ein wenig freier als vorher.

Ich bin zufrieden. Und dachte bisher immer, Standboxen müssen 100% fest und schwingungsfrei stehen.

Also zumindest für mein Wohnzimmer gilt das jetzt nicht mehr.

Ob das auf andere Fälle zu übertragen ist, muss jeder selber ausprobieren.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2013 23:35:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2013 23:36:05 GMT+01:00
A. meint:
Falls die Boxen zu viel Bass erzeugen, sollte man diese nicht in Ecken platzieren, am besten 40 cm von Wänden entfernt aufstellen (falls das räumlich machbar ist... - meistens ja leider nicht...)!