MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen Viel RAW, viele Tipps - und das extrem gut !, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scott Kelbys Photoshop für Digitalfotografen: Erfolgsrezepte zum Arbeiten mit CS6 und CC (Gebundene Ausgabe)
Kurz vorweg: das Buch ist bereits vorher für die verschiedensten Photoshop-Versionen erschienen und jeweils der aktuellen PS-Version angepaßt worden. Ich kenne die vorherigen Versionen des Buches nicht, daher beschränkt sich meine Einschätzung rein auf diese aktuelle Ausgabe des Buchs. Und von der bin ich begeistert! Ich fotographiere ausschließlich in RAW und da kommt mir dieses Buch sehr entgegen, denn es erklärt z.B. Camera Raw in allen Facetten und gibt einem viele Tipps, wie man sein Arbeiten mit diesem Werkzeug massiv verbessern kann. Kann man eine Aufgabe (z.B. die Objektivkorrektur) sowohl mit als auch ohne Camera Raw bearbeiten, so wird beides erklärt, der Schwerpunkt der Erklärung liegt aber eher beim Camera Raw Workflow.

Auch wenn die Bearbeitung von Filmen am Rand gestreift wird: das Buch hat als Ziel, die optische Verbesserung und Korrektur von Fotos praxisnah zu vermitteln (siehe Titel des Buches). Nicht unbedingt dafür Benötigtes wird ausgeblendet, dadurch sind z.B. 3D-Objekte, Text- und Pfadwerkzeuge bis auf wenige Ausnahmen nicht enthalten und erklärt.

Im Buch wird nicht einfach ein Werkzeug nach dem anderen abgehandelt, sondern anhand einer Aufgabe (z.B. wie stelle ich frei, wie reduziere ich Bildrauschen, wie wandele ich effektiv in schwarz/weiß um) werden die für die Bildbearbeitung benötigten Werkzeuge vorgestellt und ausführlich beschrieben und angewandt. Jedes Kapitel ist eigenständig und kann unabhängig von vorherigen gelesen werden. Das hat den Vorteil, das man bei einer bestimmten Aufgabenstellung gezielt den entsprechenden Punkt im Buch suchen und durchlesen kann und dadurch alles wesentliche erfährt, um die eigene Aufgabenstellung zu lösen oder einen gewünschten Effekt zu erreichen. Natürlich werden auch alle in CS6 bzw. CC neu hinzugekommenen Funktionen ausführlich behandelt.

Bücher von Scott Kelby zeichnen sich immer durch zwei Punkte aus: seinen sehr speziellen Humor und seine Praxistipps. An seinem Humor (und vor allem den Kapiteleinleitungen) scheiden sich die Geister: die einen finden es genial, wenn vieles mit einem Augenzwinkern erklärt wird, die anderen können mit dieser Art überhaupt nicht anfangen. Ich gehöre eindeutig zu erster Gruppe und finde es toll, wenn jemand beim Schreiben eines solchen Buchs seinen Humor nicht verliert. Ich finde das Buch dadurch wesentlich leichter und flüssiger zu lesen als andere und das Gelernte bleibt aus meiner Sicht besser im Gedächtnis. Was aber auf jeden Fall umwerfend ist sind die vielen Tipps aus der praktischen Arbeit eines Profis, die Scott Kelby in großer Menge über das gesamte Buch verteilt hat und die für jeden Anwender, ob Anfänger oder Fortgeschrittenen, immer wieder kleine oder auch große Hilfestellungen liefern. Das alleine verdient aus meiner Sicht 5 Sterne. Ich habe selten aus einem Buch so viel Wissenswertes für mein Arbeiten mit Photoshop herausholen können wie aus diesem.

Ein Punkt, der mir an diesem Buch nicht so ganz gefällt: wenn Kelby einer bestimmten Funktion eines Werkzeugs keine Bedeutung zumißt, so kann es durchaus sein, das er diese Funktion nicht erklärt. Bei "Kante verbessern" erklärt er z.B. die Arbeitsweise einiger Regler nicht, da die Einarbeitung in deren Funktionsweise aus seiner Sicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und er vorher einen Workflow beschrieben hat, der die gleichen Ergebnisse mit einem Bruchteil der Zeit und des Arbeitsaufwandes erzielt. Ich kann sehr gut damit leben, denn er sagt mir ja dennoch (und das extrem gut und informativ), wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme. Wer aber ein komplettes Nachschlagewerk über Photoshop sucht, für den wird das Buch eine Enttäuschung sein.

Wenn sie weniger Wert auf vollständige Erklärung aller Aspekte von Photoshop legen, sondern an praxisnahen und guten Erklärungen und Tipps für die Bearbeitung Ihrer Bilder in Photoshop interessiert sind, dann ist das Buch aus meiner Sicht eine ganz klare Kaufempfehlung, die 5 Sterne wert ist.

[Abbrechen]