4.0 von 5 Sternen Justus im Sammelfieber, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: High Strung - Unter Hochspannu (Audio CD)
Zugegeben, die Folge ist schon ein bisschen anders als die anderen Episoden, aber deswegen nicht minder unterhaltsam:
Anstatt einem Klienten zu helfen, helfen die drei ??? dieses Mal Justus, der sich endlich den Traum von einem eigenen Auto erfüllen will. Da das nötige Kleingeld fehlt, macht er bei einem Sammelrätselspiel eines Radiosenders mit, findet er alle gesuchten Gegenstände, winken 5000 Dollar und eine Gitarre, die keiner brauchen kann.
Dass Justus dank seines Onkels schnell zu den unmöglichsten Gegenständen kommen kann, ist natürlich hilfreich, aber leider ist da ein großer Unbekannter, der Justus einige Steine in den Weg, bzw, errätselte Gegenstände wieder aus der Zentrale entführt.
Das lassen sich die drei ??? natürlich nicht bieten und nehmen Ermittlungen auf.
Soviel erst mal zum groben Inhalt.

Die Geschichte an sich finde ich unterhaltsam, die Umsetzung gelungen.
Man darf einfach nicht vergessen, dass die Geschichten für Kinder und Jugendliche sind und deswegen vielleicht nicht ganz den Anspruch haben, den man sich als (natürlich junggebliebener) Erwachsener vielleicht wünscht.

Und deswegen regen mich die ein Stern Rezensionen immer wieder aufs Neue auf, ich habe das Gefühl, dass einige sich da inzwischen einen Sport draus machen, erstmal pauschal alles nieder zu machen ohne vielleicht darüber nachzudenken, dass sie vielleicht nicht mehr die anfangs angedachte Zielgruppe sind.

Ersteintrag: 18.11.2011 08:58:46 GMT+01:00
CB meint:
Ich kenne die Folge nicht, aber Ihr letzter Absatz stimmt ganz genau!
Gilt aber für beide Richtungen: 5* Fanboys und 1* Prinzip-Motzer...
Wird aber immer so sein...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2011 21:07:17 GMT+01:00
C@t meint:
Ach, ich denke dass inzwischen mehr junggebliebene Erwachsene die ??? hören und da kann man ruhig auch etwas logischer vorgehen - das stört die jüngeren Hörer sicher auch nicht. Ist aber bei der Folge irrelavant da es sich um ein altes Buch handelt!

Veröffentlicht am 11.12.2011 10:48:34 GMT+01:00
P. Gall meint:
Ich sehe es ganz genau so. Die drei??? bleiben für ihre Zielgruppe verständlich, und wer behauptet, dass mittlerweiler mehr jung- gebliebene Erwachsene Fans dieser Reihe sind, der irrt und sollte Recherche betreiben.