5.0 von 5 Sternen Von wegen `verstauben im Regal`, 10. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Live at Budokan (Audio CD)
Bei Dream Theater ist es ähnlich wie bei Iron Maiden, es gibt einige Fans die kritisieren, dass sich die Gruppen Live anders anhören als im Studio. Eh Leute, dass ist Live und das muß sich nach Live anhören. Somit sind auch schonmal kleine Fehler beim Spiel zu hören und das ist gut so. Und es ist auch gut, dass diese Fehler nicht nachträglich im Studio ausgebessert werden.

"Live At Budokan" wird ganz sicherlich nicht in meinem CD-Regal verstauben. Das 4. offizielle Livealbum der Gruppe ist genial. Meine Herren, was veranstalten die Herren Myung, Petrucci, Portnoy und Rudess an ihren jeweiligen Instrumenten...wie von einer anderen Welt! Auf CD 1 begeistern `Beyond this life` (über 19 Minuten) und `Hollow years` total. Bei `Beyond this life` spielen Petrucci und Rudess unglaublich geniale Soli. Bei `Hollow years` kann auch James LaBrie voll überzeugen. Und da sind wir beim einzigen Manko der Gruppe, James kann eben nicht immer überzeugen. Manchmal kann er mit seinen Mitstreitern nicht ganz mithalten, manchmal aber doch. Seine Leistungen sind insgesamt etwas schwankend.

Auf CD 2 empfehle ich dann auch das `Instrumedley` (über 12 Minuten). Ganz, ganz stark. Ausserdem erfreue ich mich an einem Song des ersten Albums (`Only a matter of time`).

CD 3 wird jetzt mal komplett empfohlen. Bis auf `Pull me under` eher selten gespielte Songs der Gruppe. Warum auch nicht, so gibt es wenige Überschneidungen mit den anderen Livealben von Dream Theater.

"Live At Budokan" ist nicht lieblos zusammengeschustert, auch der Sound ist nicht schlecht. Das Album bietet gewohnt geniale Kost der Gruppe. Es wird daher ganz sicher nicht verstauben, wo auch immer. 5 fette Sterne für ein weiteres Meisterwerk.

Top-Rezensenten Rang: 810