5.0 von 5 Sternen Perfekt. Besser kann es eigentlich nicht sein!, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: NOTEBOOK LAPTOP KÜHLER COOLER STÄNDER| 5 x LÜFTER | 2 x USB | 10 - 17" ZOLL (Elektronik)
Ich habe mir diesen Notebook-Cooler zugelegt, weil mein Laptop im Sommer immer sehr schnell sehr heiß geworden ist und es dadurch dann fast täglich zum Abstürzen bzw. zum Notausschalten des PCs kam. Dieses Problem habe ich seit schon fast einem Jahr mit Büchern unter dem Notebook versucht zu lösen (so, dass die Lüftung komplett frei war), der Erfolg war allerdings desolat.
Ich bin vollkommen begeistert von dem Teil. Seitdem ich den Cooler angeschlossen habe (sehr leichtes anschließen an USB und ohne jegliche Installation) ist mein PC entsprechend kühl.
Da das mein erster Cooler ist, kann ich nicht sagen, ob die 5 Lüfter besser lüften als ein einziger großer. Allerdings funktionieren die 5 super. von dem blauen LED sieht man aber leider nicht viel, solange man keinen ultrakleinen Laptop hat, oder das Licht aus.
Wo ich gerade bei der Größe bin: Ich habe ein 15" Notebook, und es passt wirklich perfekt darauf. Und mit Perfekt meine ich, dass der Cooler von oben gesehen genauso groß ist, wie der PC.
Deswegen würde ich >15" Notebooks auf jeden Fall von diesem Cooler abraten.
Die zwei getrennten An- und Ausschalter sind auch sehr angenehm, da man so den großen, mittigen Kühler und die vier kleinen unabhängig voneinander An- und ausschalten kann.
Die Lautstärke ist auch okay. Wenn alle Lüfter eingeschaltet sind, ist der Cooler nicht viel lauter als ein "normaler" Computer.

Ich empfehle das Produkt auf jeden Fall weiter!!