4.0 von 5 Sternen Tolle Innovation, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lytro Lichtfeldkamera (8GB, 11 Megaray, 8-fach opt. Zoom) graphite (Elektronik)
Als ambitionierter Fotograf verfolge ich schon länger die neue Lichtfeldtechnologie und habe mir nun eine Lytro Kamera zugelegt..

Die Form sowie das kleine Display der Kamera sind zunächst sehr ungewöhnlich aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Die Menüführung über das Touchdisplay ist übersichtlich und selbsterklärend. Das Display ist ein Schwachpunkt, leider zu klein und von der Auflösung nicht zufriedenstellend.
Insgesamt macht die Lytro jedoch einen sehr hochwertigen Eindruck – eine völlig neue Kamera, die schon von der Bauform innovativ ist.

Bei meinem ersten Aufnahmen waren nur wenig gelungene Bilder dabei. Also habe ich mich nochmal ins Thema eingelesen und bei meinem zweiten Versuch die praktischen Tipps vom der Lytro Homepage befolgt. Von dem Ergebnis war ich begeistert: mit ein wenig Kreativität kann man völlig neue Bildeffekte schaffen und Details im Bild „verstecken“, die erst durch das Refokussieren beim Betrachten entdeckt werden. Die Bildqualität entspricht sicher nicht dem, was man heute normalerweise von eine hochwertigen Digitalkamera bei „normalen“ statischen Aufnahmen erwartet: aber darum geht es nicht bei der Lytro. Hier geht es darum mit dem interaktiven Bild eine Story zu erzählen in einer Art und Weise die es bisher noch nie gegeben hat. Und das hat meinen Spaß und meinen Ehrgeiz beim Fotografieren auf eine ganz neue Art entfacht.

Wenn man sich für moderne Technik im Bereich Fotografie interessiert ist die Lytro Kamera ein MUSS. Ich denke, es gibt noch viel Verbesserungspotential für die Zukunft, aber vielleicht wird die Lichtfeldtechnologie eines Tages zum Standard in der Fotografie werden!? Auf jeden Fall ist es eine tolle Innovation und dafür gebe ich 4 Sterne. Auch wenn die Lytro noch kleine Schwächen hat, möchte ich sie jedenfalls nicht mehr hergeben.