5.0 von 5 Sternen Hin und weg!!!, 8. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dilwale Dulhania Le Jayenge [UK Import] (DVD)
Möglicherweise ist es Geschmacksache, aber ich muss zugeben: ich bin völlig hin und weg von diesem Film! Ich habe ihn einmal gesehen ' und gleich noch einmal!
Diesmal ist schon die Story an sich bezaubernd, wobei, wie häufig bei Bollywood-Filmen, man muss dem Film etwas Zeit geben in Fahrt zu kommen. Anfangs eher alberne Teenager-Komödie, dann Road-Movie, entwickelt sich der Spannungsbogen im zweiten Teil unerwartet dramatisch! Ebenso die Liebesgeschichte zwischen Simran und Raj, spätestens als sie gemeinsam den Zug verpassen, unglaublich schön, behutsam, eindringlich und völlig unkitschig!
Das Traumpaar Kajol und Shahrukh Khan: zum Steine erweichen!!! Die Rollen sind den beiden auf den Leib geschneidert, eine andere Besetzung völlig undenkbar. Beide schenken sich nichts was Charme, Übermut und eine unglaubliche Lebendigkeit anbelangt! Ich kann es mir nicht anders vorstellen: der Dreh muss riesigen Spaß gemacht haben! Ich habe noch nie einen Schauspieler mit so viel sprühender Energie gesehen wie diesen jungendlich wirkenden Shahrukh Khan, damals immerhin doch schon dreißig! Fünfhundert Sterne für seinen Charme!
Was ich an Bollywood (unter anderem) liebe: (fast) keine Schwarz-Weiß-Malerei der Charaktere. Das Drama nimmt seinen Lauf, weil Werte aufeinanderprallen, nicht weil Menschen böse sind. Daher sind auch die wichtigen Nebenrollen, vor allem die Väter und Simrans Mutter, liebevoll und differenziert ausgearbeitet und hervorragend dargestellt! Es gibt so viele wunderbare Szenen der Eltern: als Simran ihren konservativen Vater überredet, ihr für einen Monat ihres Lebens Freiheit zu lassen, bevor sie einen ihr Fremden heiraten muss; als Rajs Vater ihn ermutigt, seine Jugend auszukosten, nach seiner Rückkehr aus Europa für seine Liebe zu kämpfen; als Simrans Mutter Simrans Liebe zu Raj erkennt, ihr Konflikt zwischen Tradition und Emanzipation; und natürlich das Finale am Bahnhof ' oh mein Gott!
Die Musik, sie geht mir nicht aus dem Kopf, trotzdem: her mit dem Soundtrack!

Kritik lediglich technischer Natur: die Bildqualität der DVD ist wirklich hart an der Grenze, das interessante Bonusmaterial Hindi ohne Untertitel, die Interviews aber zum Teil auf Englisch. Warum ist dieser außergewöhnliche und wunderbare Film nicht in deutscher Synchronisation erhältlich (gut gemachte deutsche Synchronisation! Der Film hat es verdient!), oder wenigstens mit deutschen Untertiteln???

Gebraucht & neu ab: EUR 12,22
Auf meinen Wunschzettel