Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Sport & Outdoor Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Thema, das jedoch teils etwas zäh geschildert wird, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Little Bee: A Novel (Taschenbuch)
Zum Inhalt:
Das nigerianische Mädchen Little Bee wird nach zwei grausamen Jahren aus einem britischen Lager für Immigranten entlassen. Da sie nicht weiß, wo sie hin soll, macht sie sich auf den Weg, die einzigen zwei Engländer zu besuchen, die sie kennt: das Ehepaar Andrew und Sarah.
Andrew und Sarah lernten Little Bee vor zwei Jahren am Strand in Nigeria kennen, an dem ihnen Schreckliches widerfahren ist...

Meine Meinung:
Ich brauchte sehr lange, um mich in die Geschichte dieses Romans hineinzufinden. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag. Ich fand die Themen des Romans von Anfang an sehr interessant, aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht packen. Ich musste mich zu Beginn wirklich zwingen den Roman weiterzulesen.
Von Beginn an schwebt das Geheimnis, welches Little Bee, Andrew und Sarah teilen wie ein Omen über die Geschichte. Etwa zur Mitte hin wird man dann über die Geschehnisse am Strand unterrichtet und ab diesem Zeitpunkt kam ich endlich wirklich in die Geschichte hinein. Ich wurde von der Handlung gepackt, fand sie spannend und bewegend.
Chris Cleave thematisiert in seinem Roman Menschlichkeit, Toleranz, Probleme von Immigranten, Gewalt und Mitgefühl sowie die Grenzen menschlichen Mitgefühls. Der Roman ist aufwühlend und bringt seinen Leser definitiv zum Nachdenken.
Little Bee ist eine sympatische Figur, die die Probleme von Immigranten in England nachvollziehbar und ehrlich darstellt. Sarah hingegen ist eine typische Engländern, eine Karrierefrau und junge Mutter. Trotzdem konnte ich mich teilweise mit dieser Figur identifizieren. Sie gewinnt im Laufe des Buches den Respekt des Lesers.
Durch das Schildern sowohl aus der Perspektive von Sarah als auch Little Bee wird der Kontrast zwischen den beiden Welten, dem Denken und Leben beider Frauen deutlich. Weiterhin erhält man so einen tieferen Einblick in das Gefühlsleben der jeweiligen Figur und kann deren Entscheidungen besser nachvollziehen.
Obwohl ich anfangs wirklich arge Probleme mit Little Bee hatte, konnte mich das Buch zum Ende hin doch noch mitreißen. Meiner Meinung nach nimmt die Spannung allerdings wirklich erst im zweiten Teil des Buches, nach der Klärung des Grundkonflikts, Fahrt an und fesselt den Leser schließlich.

Fazit:
Little Bee thematisiert Probleme, die in unserem Leben und unserer Welt alltäglich vorkommen. Der Roman regt den Leser zum Nachdenken an, spricht ihn emotional an und lässt ihn mit einem etwas bekommenen Gefühl zurück. Die Spannung kam für mich persönlich erst in der zweiten Hälfte des Buches auf, weshalb ich mich durch den ersten Teil ziemlich durchkämpfen musste. Alles in allem würde ich Little Bee allerdings trotzdem weiter empfehlen, da die Thematik des Buches einfach von großer Bedeutung ist. Über die Themen des Romans sollte viel mehr nachgedacht und diskutiert werden.

[Abbrechen]