5.0 von 5 Sternen ein echtes Spitzenprodukt !! unglaublich für diesen Preis !!, 6. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: AKG Acoustics K 530 Kopfhörer weiß (Zubehör)
Zu beginn muss ich gleich loswerden, dass bei dem AKG K530 wirklich jede Menge erstklassiger Klangerlebnisse geboten wird und das auch noch für lächerliche knappe 50,-€.

In diesem Preissegment ist es sicher sehr schwer etwas besseres zu finden.

Ich bin seit etwa 4 Wochen auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer gewesen und habe den K 530 bestellt, da es hier jede Menge gute Meinungen zu diesem KH gibt. Ich habe mir gedacht, wenn er mir nicht zusagen sollte, kann ich ihn einfach wieder zurückschicken. Ich hatte nicht erwartet, dass ich für gerade mal 50,-€ ein so gutes Produkt bekommen werde.

In meiner Auswahl befanden sich einige Hörer die getestet habe. Den K 530 habe ich dann einen Tag bevor er geliefert wurde auch noch mit anderen KH quer verglichen. Test wurde an einer Marantz High End Anlage durchgeführt. Musik hauptsächlich Rock, Metal und Pop.
Die gesamte Testmusik mit guten hochwertigen Produktionen.

Im Vergleich befanden sich der AKG K 530 natürlich, AKG K 701, Sennheiser HD 650, Sennheiser 595, Sennheiser HD 485, Bose Tripod, Sennheiser HD 600, Sennheiser HD 555.
Denon AH D2000.

Rausgefallen sind sofort der Denon AH D 2000 (ca. 300,-€) und der Bose. Beide zu unausgeglichen. Denon Höhen und Bass zu präsent. Bass zwar sehr tief runter, aber hier fehlte es insgesamt in der Mitte.

Am besten gefallen haben mir der Sennheiser HD 650 und der AKG K 530.

Der Sennheiser HD 650 ist etwas offener und ich würde sagen stärker in den Höhen und den Bässen. Wobei mir die Höhen schon fast zu stark waren. Ansonsten gibt der HD 650 wirklich einen absoluten Klasse klang.

Der AGK K 701 war mir im Vergleich zum K 530 zu analytisch. Wirklich ein Spitzengerät, aber nicht ganz mein Ding (für Klassik sicher mit das Beste). Der K 530 hat einfach mehr Dynamik zu bieten und ist somit für Musik wie Rock oder Heavy, die besserer Wahl
Der Klang ist absolut offen, transparent, differenziert, klingt sehr räumlich offen mit super ausgeglichenen Höhen, Bässen sowie den wichtigen Mitten.
Mir sind Satte Bässe, die nicht dröhnen sehr wichtig. Und hatte nicht gedacht, dass der K 530 so starke Bässe bieten kann. Die Betonung liegt hier auf kann!! Nicht falsch verstehen, er nicht basslastig wie es z.B. der Sennheiser HD 485 ist. Der HD 485 verschluckt mir einfach zu viel. Bietet wuchtige Bässe und viele Höhen, aber bestimmte Frequenzen scheint der nicht zu kennen.

Der Sennheiser HD 555 war mir zu schrill, nicht offen genug. Ich denke für POP genau richtig. Auch hier gute Bässe und starke höhen, aber die Mitten waren mir zu schwach.

Der Sennheiser HD 595 ist ebenfalls sehr gut. Der wird sicher noch als Alternative für mich in Frage kommen. Oder doch lieber gleich der HD 650, der wirklich der Beste von Sennheiser ist.

Außerdem habe ich deutliche Unterschiede bei den Lautstärken, beim umstöpseln der KH festgestellt.
Sennheiser war immer lauter als AKG. Am lautesten der HD 555 und am leisesten der K 701.

Fazit: Sennheiser Hd 650 und K 530 haben mir wie gesagt am besten gefallen, wobei der HD 650 schon etwas besser war. Setzt man das Ganze ins Verhältnis : HD 650 hier bei Amazon ca. 280,-€ und K 530 hier für ca. 48,-€ : Naja
Ich würde auch bis zu 300,-€ ausgeben, aber das war nun nicht nötig.
K 530 an meiner Anlage zu Hause = einfach nur Spitze
K 530 an meinem I Phone = richtig gut

Übrigens kostet der KH bei Saturn 99,-€ und bei Media Markt 79,-€.
Wer einen KH mit echtem spitzen Preis-Leistungsverhältnis sucht sollte zuschlagen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel