5.0 von 5 Sternen Perfektes Diktiergerät fürs Studium und vieles mehr..., 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Olympus DM-450 Digitaler Rekorder mit Flash-Datenspeicher 2 GB WMA MP3 silbern (Bürobedarf & Schreibwaren)
Meine Anforderung an das Diktiergerät war in erster Linie Uni-Vorlesungen aufzunehmen. Ich denke, dass das für ein Diktiergerät eine ziemliche Herausforderung darstellt, weil man auf eine Distanz von mehr als 2m aufnimmt und das ganz bei Nebengeräuschen!

Allgemein zum Gerät:

Das Gerät macht einen soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Sehr praktisch finde ich die im Lieferumfang enthaltene Tasche mit Magnetverschluss zum Schutz des Diktiergerätes! Die Verbindung zum PC erfolgt mittels USB-Kabel. Die Software lässt sich problemlos installieren und ist MAC kompatibel! Das Gerät wird sofort als externes Laufwert erkannt. Mit der Software kann man die Aufzeichnung nachbearbeiten und in einem Browser verwalten. Es reicht für den normalen PC-Anwender ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung, um sich ein paar grundlegende Informationen zu holen. Der Rest ist logisch und selbsterklärend aufgebaut! D.h. wer einen Computer bedienen kann wird sich auch hier schnell zurecht finden! Die Akkulaufzeit ist sehr lange d.h. nach 6h Aufnahmzeit hatte ich noch immer 3 von 4 Striche auf dem Display.

Das wichtigste für die Anwendung:

Es gibt voreingestellte Aufnahmesituationen wie Diktat, Konferenz und Vorlesung, aber auch die Möglichkeit mehrere eigene Aufnahmesituation einzustellen und zu speichern. Man hat mehrere Ordner zur Abspeicherung der Aufnahmen zur Verfügung die man via PC umbenennen kann!

Diktat-Modus: Hat die niedrigste Mikrofonempfindlichkeit; Sprachmemos klingen wirklich gut!

Konferenz-Modus: Mittlere Mik.empfindlichkeit - wurden noch nicht getestet bzw. benötigt

Vorlesungs-Modus: Hat die höchste Mik.empfindlichkeit - mein meistverwendeter Modus! Perfekt fürs Studium! Selbst neben 240 Studenten hört man in einer Entfernung von 5-6m vom Professor die Stimme deutlich! Als Ergänzung muss ich sagen, dass die meisten Vorlesungen nicht über ein Mikrofon abgehalten werden! Sollte die Stimme zu leiste oder die Nebengeräusche zu stark sein kann man mit der mitgelieferten Software die Stimme hervorheben! Das musste ich zweimal bei einer Vorlesung machen, wo der Prof trotz übervollem Hörsaal sehr leise gesprochen hat. Natürlich sind in diesem Aufnahmemodus die Nebengeräusche wie Husten, schwätzen der Mitstudenten, Stühle klappern, etc. am stärksten. Es ist allerdings erträglich und lässt sich wohl kaum vermeiden!

Spassfaktor:
Selbst Aufnahmen von Gesang und Gitarrenmusik klingen erstaunlich gut!

Zusammenfassend würde ich das Gerät als sehr universell einsetzbares Aufnahmegerät auf hohem Niveau beschreiben! Trotzdem ich mich zu den anspruchsvollen Konsumenten zählen würde, fällt mir bei diesem Gerät kein einziger negativer Punkt auf! Also von meiner Seite gibts eine klare Kaufempfehlung!!!

Ort: Wien