5.0 von 5 Sternen Diese Erweiterung macht das schon grandiose Hauptspiel noch besser!, 22. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: XCOM: Enemy Within (Add - On) - [PC] (Computerspiel)
Ich beziehe mich mit dieser Rezension auf das Spiel und nicht auf den Installationsprozess bzw. Steam. (Ging bei mir alles kinderleicht, heutzutage sollte doch eigentlich jeder mit Steam zurechtkommen...)

XCOM - Enemey Within ist wirklich eine ganz klassische Erweiterung, die sich perfekt in die klassische Handlung des spiels einfügt.
Ich habe schon in das Hauptspiel viele, viele Spielstunden investiert, XCOM ist ein Spiel, dass einfach einen unfassbar hohen Wiederspielwert hat. Durch Enemy Within ist dieser nochmal weiter nach oben gegangen.
Ich habe Enemy Within jetzt ca. 20 Stunden lang angespielt und erläutere jetzt einfach ein paar Dinge, die bei mir besonders hängen geblieben sind:

+ Neue Klasse MEC: Sehr sinnvolle Ergänzung zum Trupp, mit dem Flammenwerfer kann man Gegner in einem Kegelradius vor sich schön durchrösten. Besonders gut wenn ein paar Chrysaliden einem auf die Pelle rücken wollen. (Flammenwerfer ist nur eine von vielen Optionen, wie man seinen MEC Soldaten ausrüsten kann)

+ Angriff der X-Com Basis: Ich habe Sie früher schon beim klassischen "Ufo Enemy Unknown" geliebt: Die Angriffe der Aliens auf die XCOM Basis! Ein absolutes Gänsehaut-Erlebnis wenn man auf einmal begreift was vor sich geht und die Aliens in die Basis stürmen. Sehr gut gemachte Mission.

+ Viel größere Map-Vielfalt: Ufos landen und stürzen auch in bewohntem Gebiet ab, die Missionen sind um einiges abwechslungsreicher geworden.

+ Gen-Modifikation von Soldaten: Auch hier kann man sich so richtig austoben und seinen Trupp sinnvoll ausbauen, umso mehr passt man auf seine Soldaten auf - einen neuen Soldaten "heranzüchten" kostet viel Zeit und Ressourcen.

Ich könnte jetzt noch viele weitere Punkte nennen, aber ich fasse mich mal etwas kürzer:
Diese Erweiterung hat mich vollstens überzeugt! Die Musik und die ganze Atmosphäre im Spiel ist einfach stimmig und passt einfach! Und mit einem Preis unter 30€ hat sich diese Erweiterung auf jeden Fall alle 5 Sterne verdient!

Wer Enemy Unknown gemocht hat, wird Enemy Within lieben!

Zusatz:

Ich kann 1 Sterne Bewertungen aufgrund von "Story wird nicht weitergeführt" auf keinem Auge verstehen. Hätte man sich den Infotext zu Enemy Within durchgelesen, wüsste man, dass davon nie die rede war. Die Handlung des Hauptspiels wird in vielen Hinsichten absolut sinnvoll und gut umgesetzt ERWEITERT. (Daher die Bezeichnung Erweiterung oder auch Add-on)