1.0 von 5 Sternen ich wurde nicht begeistert :(, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern (Gebundene Ausgabe)
1) Nur sehr allgemeine Ratschläge!!!! - keine praktischen Tipps
Zwar hat Herr Buhr in jedem Kapitel die Rubrik "Praxistipp" - allerdings sind es keine praktischen Tipps:
Bsp. S. 150 was man tun muss, um möglichst viel Umsatz zu machen "ehrlich sein", "zielführende Fragen stellen" oder "lösungsorientiert handeln"
-> ich dachte vorher, man soll den Kunden anlügen, keine zielführenden Fragen stellen und ja nicht lösungsorientiert handeln :)))))) Diese Tipps sind keine Tipps, sondern haltlose Phrasen - ich könnte noch mindestens 10 weitere solcher Beispiele geben!

2) Widersprüche
Der Autor stellt Thesen auf und wenige Seiten später wiederlegt er sie (vielleicht ohne es selbst zu merken).
Bsp. S. 24 "Das Internet fördert eine kritische Haltung [...] Wir erfahren es, wenn sich Arbeiter aufgrund ihrer schlechten Lebensbedingungen vom Dach stürzen - so geschehen bei Foxcom, der "chinesischen Bastelstube" für iPhone und iPad. Das hat Folgen - für unser eigenes Konsumverhalten und für das Marketing." und wenige Seiten widerspricht er sich S. 34 "Apple geniales Marketing mit Emotionen" - für mich hört es sich so an- je schlechter die Bedingungen für die Arbeiter in der Herstellung des Produkts, desto eher neigen die Konsumenten zum Kauf des Produkts!!!! Oder möchte der Autor dem Leser damit durch die Blume sagen, dass die ethischen Werte für die Konsumenten vollkommen egal sind und nur das richtige Marketing entscheidend ist????????

Es gibt noch mehr Dinge, die zeigen, dass das Buch sein Geld nicht wert ist, allerdings ist mir meine Lebenszeit zu schade, als das ich mich noch länger mit diesem Buch auseinandersetzen möchte.

Alexander

Ort: Frankfurt am Main, Deutschland