5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 21. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Wintersun (Audio CD)
Ich habe das Video "Beyond the Dark Sun" gesehen und dachte mir sofort: "Alter Schwede was für ein geiles Lied".
Nach einiger Zeit entschloss ich mich dann das Album zu kaufen und es hat sich gelohnt. Was Jari Mäenpää und Kai Hahto da abliefern ist für mich echte Musik. Harte Gitarrenriffs und ein verdammt schneller Doublebass zeigen sich dort in Perfektion die seinesgleichen sucht.
Man wird mit "Beyond the dark Sun" gut in das Album eingeleitet. Es ist zwar sehr kurz (nur 2:38 Min.) aber dafür zeigt es schon mal perfekt wie das Album aufgebaut ist. Mit "Winter Madness" bekommt man dann die volle Ladung Death Metal in die Ohren um es dann in "Sleeping Stars" wieder etwas langsamer angehen zu lassen. "Battle against Time" haut dann wieder richtig rein. In "Death and the Healing" wird unter anderen mit einem Chor gearbeitet wozu dieses Lied (zumindestens für mich) zu einem Highlight auf der CD wird. Mit "Starchild" wird dann eine Geschichte in ein Lied verwandelt was sehr gelungen ist. In "Beautiful Death" wird dann noch mal die volle Ladung Death Metal
ausgepackt und angewandt. Mit dem letzten Lied "Sadness and Hate" wird das Album perfekt abgeschlossen (und das bei 10:16 Min.).
Jeder der Metal liebt wird dieses Album lieben. UNBEDINGT KAUFEN.