5.0 von 5 Sternen Ein hilfreicher Einsteig ins Thema, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Fotokurs Straßenfotografie: Szenen, Menschen und Orte im urbanen Raum bei Tag und Nacht (Broschiert)
Ich habe mir das Buch schon vor einigen Wochen bestellt, weil ich schon einen wirklich tollen Kurs zum Thema "Straßenfotografie" bei Meike Fischer besucht hatte.
Nach langer Wartezeit freue ich mich nun sehr über das Buch, es hat mir schon bei ersten Überfliegen gefallen.

Zum einen finde ich die Aufteilung gut (erst kommt die Technik, dann Bildgestaltung und dazu schöne "Trainings"), vor allem dass die Technik immer mit Beispielen aus dem Stadtleben bebildert sind. Die technischen Erläuterungen finde ich sehr hilfreich, weil man so nicht einfach nur angeleitet wird, Motive zu suchen, sondern auch am technischen Können gefeilt werden kann. Immer mal wieder Basics nachschlagen zu können finde ich wirklich praktisch.

Besonders gut gefällt mir persönlich aber, dass die Übungen sich durch das ganze Buch ziehen, und man wirklich einen Fotokurs daraus machen kann - so kann ich das was ich schon im echten Kurs gelernt hatte, jederzeit vertiefen, das finde ich wirklich hilfreich.
Die Fotos dazu sind so gehalten, dass sie mich optisch ansprechen ohne dass ich das Gefühl habe, jemand will mir etwas zeigen, was ich nie können werde oder mich nie trauen werde. Außerdem beziehen sie sich immer auf das Geschriebene, das ist sehr gelungen. Ich fühle mich so ermutigt, das Angesprochene auch zu ausprobieren - das ist für mich ein wirklicher Vorteil des Buches. Außerdem ist es sehr schön geschrieben: Alles gut nachvollziehbar, trotzdem mit dem nötigen Tiefgang in die Materie, wie ein gutes Fotolehrbuch sein soll.

Von daher ist es für mich eine absolute Kaufempfehlung.