4.0 von 5 Sternen Usher ist auf der Suche nach sich selbst und findet einen neuen Sound, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Looking 4 Myself (Deluxe Version inkl. 4 Bonustracks) (Audio CD)
Der RNB Superstar Usher Raymond ist zurück mit seinem 7. Studioalbum im Gepäck. Sein neues Werk hört auf den
Namen "Looking 4 Myself" und ich muss sagen, dass der Name wirklich gut auf dieses Album passt. Denn mit Empire of the Sun, Noah Shebib, Diplo und Swedish House Mafia setzt er auf ganz frischen Wind hinter den Reglern. Aber auch alte Weggefährten, wie z.B. Will.i.am, Pharrell und Rico Love haben an dem Album mitgearbeitet.

Ich muss sagen das mir gleich der erste Song nicht gefällt. Der Song ist eine (mittlerweile) standardmäßige Produktion von Will.i.am und ist genauso wie der zweite Track "Scream" (der mir besser gefällt) etwas für den Dancefloor. Danach geht es weiter mit "Climax". Der Song ist ein echter BANGER und der ruhige Electro-Beat zusammen mit der perfekten stimmlichen Leistung von Usher macht diesen Song echt zum Hörerlebnis. "I Care For You" klingt ähnlich wie der Track zuvor und doch irgendwie ganz anders. Nach zwei ruhigeren Nummern wird es nun mit "Show Me" wieder etwas schneller und kommt sehr fresh daher. "Lemme See" finde ich eher langweilig und der Part von Rick Ross ist nicht mehr als ganz ordentlich. Der Song "Twisted" zusammen mit Pharrell ist für mich das absolute Highlight des Albums und man schafft es beim hören nicht still zu sitzen. Während "Dive" eher langweilig ist, weiß "What Happened To U" zu überzeugen. "Looking 4 Myself" wurde von Empire Of The Sun produziert und ist ein sehr interessanter Track, der irgendwie Spaß macht. "Numb" ist wieder ein Song der für den Dancefloor bei dem die Swedish House Mafia mitwirkt. "Lessons For The Love" ist ein klassischer Usher slow jam, aber beeindruckt nicht wirklich. "Sins Of My Father" hat einen sehr coolen Beat und gehört auch zu besseren Songs. Usher beendet das Album mit "Euphoria", wie er es begonnen hat, mit einem Track für die Disco.
Die zusätzlichen Tracks der Deluxe Edition sind eher klassische Usher Tracks, die man von seinen alten Alben kennt und gefallen mir daher auch recht gut.

Ich habe mich damit abgefunden, dass Usher in der nächsten Zeit oder vielleicht auch niemals mehr ein komplettes RNB Album machen wird. Deswegen kritisiere ich auch nicht mehr den großen Pop Einfluss wie bei dem letzten Album. Dennoch finde ich das Usher sich zu anderen Künstlern (die ähnliche Musik machen) abhebt, da er hier auf diesem Album es schafft, dass sich nicht jeder Track gleich anhört und eine große Vielfalt in dieses Album gebracht hat. Ich finde zwar nicht jeden Song gut, aber insgesamt finde ich dass Album doch sehr gelungen.

Ort: Hamburg