5.0 von 5 Sternen "Ich will meinen Namen hören, aus jeder Stadt und jedem Dorf!", 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schau in Den Lauf Hase (Audio CD)
Ob die Höchste Eisenbahn mal so bekannt wird, dass genau das passiert, was Francesco Wilkening am Ende von -Body & Soul- singt, wage ich zu bezweifeln; und hoffe das insgeheim auch nicht, denn: Die deutsche Musikszene braucht genau solche Typen wie Wilkening und Krämer. Junge, intelligente Musiker, bei denen der Spaßfaktor der Musik bei weitem nicht zu kurz kommt. Zusammen mit Musikern wie Gisbert zu Knyphausen, Judith Holofernes, Nils Frevert, Wolfgang Müller, Tom Liwa und anderen sind sie die Speerspitze "unserer" Musikszene. Die Höchste Eisenbahn mischt dabei ganz aktuell im Geschehen mit. Der Tele-Sänger Wilkening und das Berliner Urgestein Krämer ergeben dabei eine Mischung, die mit sehr unterschiedlichen Inhalten ein perfektes Musikmenue präsentiert. In radioeins durfte man bei einer einstündigen Liveschalte miterleben, dass beide Musiker auch im Studio, nur mit einer Gitarre bewaffnet, wunderbar musizieren können. Auf der Bühne, vielleicht noch im Zusammenspiel mit Freunden, sind sie ein Ohren- und Augenschmaus. Beim Label Tapete Records, des ehemaligen Jeremy Days Sängers Dirk Darmstaedter, ist diese Truppe perfekt aufgehoben.

-Schau in den Lauf Hase- ist ein Album ohne Schwachpunkte. Es fällt schwer, da einige Songs herauszuheben. Als Anspieltipps würde ich empfehlen: -Body & Soul- ist ein brillanter Genre-Mix aus Elektro- und handgemachter Musik. Zum Fußwippen und Mitsingen eignet sich -Aliens-. Moritz Krämers brüchig-warme Stimme ist für diesen Song wie gemacht. Die Feuerzeuge werden beim Konzertbesuch jede Note von -Isi- begleiten. Das Stück erinnert an die besten Tele-Balladen. -Raus aufs Land- ist Moritz Krämer pur. Streicher, Klavier und ganz viel Herzschmerz. Einer meiner Lieblingssongs ist -Pullover-. Radiotaugliche Gute Laune Musik mit Tiefgang und Cleverness. Die Single-Auskopplung -Was machst Du dann?- folgt allen banalen Musikklischees, macht Profikritiker rasend und mich glücklich. Mit Kinderchor und Hookline ist das Musik zum Glücklichsein. Francesco Wilkening singt Lieder wie die -Blauen Augen- mit genau dem Schuss Gefühl, den dieses Liebeslied braucht. -Allen Gefallen-, unterstützt von einer 80er Jahre Soundmaschine, hat einen ganz eigenen, wunderbaren Charme. -Mira- ist gemacht worden, um es mit einer Gitarre ganz allein vor lauschenden Zuhörern zu spielen. Der Rausschmeißer -Die Uhren am Hauptbahnhof- bringt noch einmal eine Prise Melancholie ins Spiel...

Ich bin ein absoluter Fan der neuen, deutschen Musik. Früher mochte ich Typen wie Mario Hene, Klaus Hoffmann, Udo Lindenberg oder Ludwig Hirsch. Deren Zeit ist(jedenfalls für mich) abgelaufen. Das ist einerseits schmerzhaft, andererseits dreht sich die Erde weiter und präsentiert uns immer wieder neue, spannende Abenteuer. Auch in punkto Musik. In Deutschland tut sich in den letzten Jahren einiges auf dem Musikmarkt. Neben den Lady Gaga-, Madonna-, Rihanna- und Pink- Endlosschleifen im Radio gibt es da auch noch das Universum der jungen deutschen Bands mit Potential bis zum Himmel. Die Höchste Eisenbahn gehört für mich dazu. Ob sie da eventuell auch Fan werden können? Probieren sie es einfach aus...

Ersteintrag: 04.01.2014 17:18:41 GMT+01:00
Stefanie meint:
Ganz tolle Rezension! Vielen Dank dafür :)))