1.0 von 5 Sternen ''Loudness War'' - Remaster, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Experience Hendrix: the Best of Jimi Hendrix (Audio CD)
erst einmal will ich klarmachen , dass die tracks auf diesem sampler alle absolut super sind und ich selber so gut wie alle lieder auch so ausgesucht hätte.
dafür ein grosses lob an jimi's kleine stiefschwester janie, die ja seit ca. 1997 mehr oder weniger die rechte an jimi's songs hat.
der ''sound'' auf dieser disc, genau wie auf allen anderen 2010 und auch schon auf den 1997 remasters wird jimi hendrix jedoch keineswegs gerecht.
das mastering ist VIEL ZU LAUT, ja so laut , dass man bei einigen liedern (u.a. all along the watchtower) auf studio-monitoren clipping(verzerren; kleine ''knackse'') hören kann, das heisst , dass beim audiosignal die oberen spitzen der amplituden einfach weggeschnitten werden, nur um das audio-master laut genug auf cd zu kriegen.(siehe hierzu auch den wikipedia artikel zu ''Loudness war'')
meiner meinung hat man nie das gefühl ein wirklich gutes und audiophiles remaster zu hören, dafür aber ein verdammt lautes!
ausserdem ist es durchaus möglich ein relativ lautes audio-master zu machen, dass gut klingt(siehe die fantastischen Beatles Remaster von 2009!). man kann es aber auch übertreiben...

wieso eddie kramer , jimi's orignaler tontechniker, die alben so remastert hat ist mir ein rätsel.
vielleicht wollte ja eine gewisse stiefschwester, dass jimi's alben auch anno 2010 zeitgemäss und ''fett'' klingen....

5 STERNE für die zeitlose Musik von Jimi ,aber 0 für dieses ''Remaster''

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.09.2013 20:12:31 GMT+02:00
Ohne Nickname meint:
Ich stimme der Beurteilung absolut zu. Der Tontechniker sollte seinen Job an den Nagel hängen!

Veröffentlicht am 11.07.2014 16:53:55 GMT+02:00
Habe die Japan-Version auf SHM. Kein Loudness war oder Clipping. Allerdings ist das Remastering von "All along the watchtower" auf Electrinc Ladyland (US Version, Remastered 2010) unübertroffen.