5.0 von 5 Sternen Für mich ein must have, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Joby GorillaPod GP3-01EN SLR-Zoom Klemmstativ (deutsche Verpackung) ohne Kugelkopf (Elektronik)
Für mich ist bei Städtereisen, Ausflügen oder Wanderungen ein kleines flexibles
Ministativ für Selbstportraits unverzichtbar geworden.
Zu meinen anfänglichen "Bridge-Zeiten" reichte dafür noch ein winziges Billig-Biege-Dreibein.
Mittlerweile ist die Kamera größer und schwerer und braucht einen entsprechend stabilen
und verlässlichen Untersatz.

Meine Wahl fiel auf das Gorillapod von Joby.
Mit einer Länge von ca. 240 mm und drei Beinen mit einem Durchmesser von jeweils ca. 28 mm
(ohne Kugelkopf) ist das Gorillapod im Vergleich zu einem normalen Stativ zwar schön kompakt,
dennoch sollte man den Platzbedarf bei seiner Fotoausrüstung einkalkulieren, speziell
auf Reisen ist weniger Gepäck immer angenehmer zu tragen.

Für den flexiblen und entspannten Einsatz empfehle ich unbedingt die Verwendung
eines Kugelkopfes, ohne ist es sehr fummelig, die Ausrichtung der aufgesetzten Kamera
genau zu justieren, der Kugelkopf erleichtert das Ganze extrem.
Wer noch keinen Kugelkopf besitzt, kann ruhig zum speziell für das Gorillapod verfügbaren
Joby Kugelkopf greifen, er ist sehr kompakt und leicht, aber dennoch stabil und
schnell zu lösen bzw. zu fixieren.

Ich nutze das Gorillapod mit einem Manfrotto 494RC2 Kugelkopf (ca. 320 g) und der Sony SLT-A33L (ca. 430 g).
Mit aufgesetztem Sigma 18-200mm (ca. 430 g) gibt es absout keine Gewichtsprobleme, alles hält und
die Ausrichtung der Kamera bleibt wie eingestellt.
Mit aufgesetztem Tamron SP70-300Di USD (ca. 770 g) kommt das Stativ, je nach Aufstellung, Zoom und Ausrichtung
schon an seine Leitungsgrenze, vor allem wegen des verlagerten Schwerpunktes bei voll ausgefahrenem Zoom,
bleibt aber noch funktionsfähig.

---FAZIT---

Kurz und knapp: Für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Fotoausrichtung,
auf Reisen und Wanderungen immer dabei und sehr hilfreich.
Volle Empfehlung von mir!

Schnöppl
(TOP 500 REZENSENT)