Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Besonderes Bonhoeffer-Buch - beeindruckend und bibliophil beachtlich!, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bonhoeffer (Gebundene Ausgabe)
Dieses Bonhoeffer-Buch sticht gegenüber anderen Darstellungen der Biographie Dietrich Bonhoeffers nicht nur wegen seiner anderen Interpretation dieses Theologen hervor, sondern auch durch die bibliophil sorgfältige bis großzügige Gestaltung. Der Druck, das Lay-out und die Papierqualität sind äußerst hochwertig.
Inhaltlich überzeugt das schwergewichtige Werk durch eine in sich stringente Darstellung und Einschätzung Dietrich Bonhoeffers - zugegeben aus einer amerikanischen Perspektive, was aber an sich ja nicht schon problematisch sein muss ...
Jedenfalls wird hier (endlich) einmal auch mal eine Bonhoeffer-Interpretation geboten, die neue Impulse und Informationen bietet und nicht im Mainstream schwimmt. In einzelnen Punkten kann man sicherlich anderer Meinung sein; dennoch - wenn man sich auf den Autor einlässt - kann man sich von diesem Buch und seinem Schreibstil durchaus "fesseln lassen". Wer Bonhoeffer nicht nur aus einem politischen oder "religionslosen" Blickwinkel interpretieren möchte, wird mit diesen 700 Seiten sehr auf seine Kosten kommen und Impulse für das eigene Christsein erhalten.

Empfehlenswert!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.03.2015 22:10:56 GMT+01:00
Es tut mir Leid, aber ich vermisse in dieser Rezension inhaltliche Klarheit. Inwieweit ist M.'s Bonhoeffer Interpretation anders? Anders als was? Was verstehen Sie unter "stringenter Darstellung"? Inwieweit ist die Perspektive "amerikanisch"? Und schließlich: Einen "Mainstream" der Bonhoeffer Interpretation kenne ich nicht. Bonhoeffer wird von auf Grund des Fragmentcharakters seiner Theologie seit jeher unterschiedlich gedeutet (Wie sagte Karl Barth einmal so schön: "Nicht auszudenken, was man mir angetan hätte, wenn ich nach der Veröffentlichung meiner frühen Schriften ... gestorben wäre!")

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2015 12:26:31 GMT+01:00
Hallo Wolfgang Christ,
vielen Dank für Ihre Einschätzung meiner Einschätzung. Schätzungsweise ein Dutzend Seiten würde die Beantwortung Ihrer Anfragen in Anspruch nehmen - das geht über eine Amazon-Beurteilung hinaus, die ja keinen wissenschaftlichen Anspruch beanspruchen kann. Nur kurz in Ergänzung zu den anderen Rezensionen: Metaxas hat eine amerikanische Sichtweise auf die Deutsche Geschichte, die er stark vom Nationalsozialismus her denkt. "Mainstream" meint eine Bonhoeffer-Interpretation, die ihn stark als Theologen in Sicht von Eberhard Bethge in Blick nimmt und eine "religionsloses Christentum" modern missversteht, ohne die spirituelle Dimension angemessen zu würdigen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2015 18:49:18 GMT+01:00
Danke, Herr Neuschäfer! Jetzt verstehe ich Sie besser. Ich habe den Bethge vor vielen Jahren gelesen; Sie haben Recht, die "nichtreligiöse Interpretation" (in Widerstand und Ergebung "angedacht") versteht die Religion im Sinne Karl Barths (denke ich), also der Versuch des Menschen, zu Gott zu kommen, Gegensatz dazu die Offenbarung: Gott kommt in Christus zum Menschen. "Nicht religiös" kann also durchaus eine geistliche Dimension haben, bzw. hat sie. Ich lese gerade Marsh's neues Buch, das wäre sicher auch was für Sie. Alles Gute für Sie!

Ort: Erkelenz, Rheinland

Top-Rezensenten Rang: 662