3.0 von 5 Sternen Schönes, günstiges Handy - mit Abstrichen, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Star S5230 Smartphone (Touchscreen, 3MP Kamera, Video, MP3-Player, Bluetooth) snow-white (Elektronik)
Preiswertes Touchscreen-Handy in ansprechendem Design - das war der Grund für den Kauf. Die Bedienung an sich ist übersichtlich, aber nicht ganz einfach und etwas gewöhnungsbedürftig. Das liegt daran, dass es sich nicht um einen Touchscreen wie zB beim iPhone handelt, sondern per Druck zu bedienen ist. Das Scrollen gestaltet sich schwierig, oft landet man ungewollt in irgendeinem Menüpunkt, weil man zu lang oder fest gedrückt hat. Oder es saust auf einmal alles viel zu schnell nach unten/oben. Oder es reagiert nicht gleich, weil man zu sachte war. Aber daran gewöhnt man sich und ist akzeptabel für den Preis.... Ich habe mir angewöhnt, über die Kipptasten an der Seite zu scrollen, das funktioniert besser.
Die Kamera.... Na ja. Kein Vergleich zu einer Digicam, aber für Schnappschüsse wohl ok.
Internet/Social Networking/Apps, Kopfhörer/Mp3-Player/Radio habe ich bisher nicht ausprobiert, da nicht benötigt, und kann dazu nichts sagen.
Was aber leider wirklich sehr unschön ist: Vor ca eineinhalb Wochen reagierte der Touchscreen ganz plötzlich nicht mehr, wodurch das Handy unbedienbar wurde. Ohne ersichtlichen Grund, einfach so. Anscheinend eine Kinderkrankheit dieses Modells (wenn man den Einträgen bei Google glauben kann).
Ich musste es nach einem guten halben Jahr einschicken und reparieren lassen, da ging gar nichts mehr. Das klappte dank Amazon aber ganz wunderbar und reibungslos - dafür vielen Dank!!
Habe mein Handy nun zurück und bisher funktioniert es wieder. Toi toi toi, hoffentlich bleibt es so!

Fazit: Preis- Leistung ist ok, würde es mir aber nicht unbedingt nochmal kaufen und eher für ein teureres Modell der Kategorie Smartphone/Touchscreen-Handy sparen.