5.0 von 5 Sternen Der kleine Motivator, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Radcomputer Edge 200, schwarz/silber, 010-00978-01 (Elektronik)
Nachdem mein bisheriger Kabel-Tacho den Geist aufgab, brauchte ich etwas neues. Das Kabel störte mich seit langem und wenn schon, dann bitte auch mit GPS. Da ich aber nur Gelegenheitsradler bin, sollte das Gerät auch nicht zu teuer sein. Deshalb entschied ich mich für den "kleinen" Garmin.
Die Installation war kinderleicht. Einer der beiden Halter wurde ganz einfach mit den mitgelieferten Silikon-Ringen am Lenker befestigt. Den Edge noch schnell geladen (war gar nicht nötig) und die erste Proberunde gemacht.
Bis der Garmin das erste Mal die Satelliten findet, dauert schon etwa 2 Minuten. Danach ist er aber bei jedem Anschalten in Sekunden betriebsbereit. Die Anzeige des Gerätes ist bei Tageslicht sehr gut zu erkennen. Nachts bin ich noch nicht gefahren und kann deshalb nicht beurteilen, ob dann die Beleuchtung etwa blendet.
Die Geschwindigkeitsanzeige variiert recht stark, obwohl das Tempo gleichmäßig ist. Das ist GPS-systembedingt und für mich nicht wirklich relevant. Die Schwankungen lagen im Bereich von +- 0,5 km/h.
Nach der ersten Runde habe ich die gespeicherten Daten in garminconnect geladen. Das hat mich wirklich begeistert. Dort habe ich dann auch die erste Strecke geplant, die ich einige Tage später gefahren bin. Hier kann das kleine Gerät seine Stärke ausspielen. Die "Brotkrümel"-Anzeige ist sehr genau und zeigt zuverlässig den Weg an.
Etwas schade ist, dass in diesem Modus die aktuelle Geschwindigkeit oder Uhrzeit nicht angezeigt wird. Dazu muss man durch die einzelnen Anzeigen "blättern". Aber nach kurzer Eingewöhnung ist das kein Problem.
Der größte Pluspunkt für mich ist, dass in Verbindung mit garminconnect das Gerät motiviert, immer neue Routen auszuprobieren. Auch der virtuelle Trainingspartner ist eine echte Motivationshilfe,

Das kleine Edge 200 ist kein Navigationsgerät im herkömmlichen Sinne, da es kein Kartenmaterial gespeichert hat. Man sieht also auf dem Display nicht die Umgebung, mit Straßen oder anderen POIs, sondern nur die zuvor geplante Strecke. Das bedeutet auch, dass man sich vorher am Rechner schon Gedanken machen muss, wohin man fahren will.

Hier mein Fazit:

+ virtueller Trainingspartner
+ Auto-Pause
o Geschwindigkeitsanzeige ungenau
o konfigurierbare Anzeige fehlt

Den Garmin Edge 200 kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, denn er bringt mich dazu mit mehr Spaß und häufiger aufs Rad zu steigen.

A. Walter

Ort: Herford